Nicht Muslimin in Mosche Kopftuch tragen?

6 Antworten

Es ist respektvoller ein Kopftuch zu tragen, bei vielen Moscheen die ich besucht habe durfte man auch nur mit einem rein, nur einmal meinten sie wir dürften gerne ohne rein kommen.

Wobei das kein echtes Kopftuch sein muss, ich habe einfach einen blickdichten Schal genommen und hatte damit nie Probleme. Bei manchen Moscheen hatten sie auch Tücher für Gäste, aber ich mag es mit eigenem lieber.

Achte zudem auch auf deine sonstige Kleidung, Schultern und Knie sollten bedeckt sein.

verreisterNutzer  06.03.2024, 15:30

Wieso genau ist das respektvoller? Wären die verletzt, wenn man das nicht tut? Ist das deren Tochter? Selbst wenn...

testwiegehtdas  06.03.2024, 16:07
@verreisterNutzer

Weil es für sie ein Gotteshaus ist und da eben eine gewisse Kleidung (wozu auch das Kopftuch bei Frauen gehört) erwünscht ist.

In Spanien fliegst du auch direkt als Tourist aus einer Kirche, wenn dein Rock zu kurz ist, der Ausschnitt zu tief oder deine Schultern nicht komplett bedeckt. Im übrigen auch ein Mann wenn er ein Top trägt, nicht nur Frauen. Auch da ist die Alternative sich zu bedecken oder zu gehen.

Oder in einigen asiatischen Ländern müssen Touristen mit kurzen Hosen (auch unabhängig vom Geschlecht) dort in den Tempeln gestellte Röcke nutzen, weil sie es unhöflich finden so vor deren Götter zu treten.

Wenn ich Freunde aus den USA zu Besuch habe erwarte ich auch von ihnen, dass sie bei mir die Draußenschuhe ausziehen, egal wie sie in ihrem Haus rumlaufen. Denn in den USA ist es üblich die Schuhe an zu lassen, hier nicht.

Es ist einfach höflich sich als Gast den Regeln anzupassen.

verreisterNutzer  06.03.2024, 16:15
@testwiegehtdas

Draußenschuhe ausziehen kannst du nicht mit Kopftuch anziehen vergleichen. Wenn die Moschee es genehmigt, dass die Schulklasse reinkommt (was denke ich auch im Vorhinein geschieht), dann müssen die Mädchen auch kein Kopftuch tragen, PUNKT.

verreisterNutzer  06.03.2024, 16:18
@testwiegehtdas

Wenn sie es vorher sagen, dann ist es verständlich, aber wenn es vorher nicht gesagt wird, dann ist daran nichts respektlos.

Natürlich nicht! Du bist ein Gast! Es gibt keine Gesetze, die dir das vorschreiben und auch in der Moschee nicht. Wenn sie das verlangen, dann bleib draußen. Mach so einen Bullshit nicht mit!

1Iken  06.03.2024, 16:24

Auch als Gast sollte man zumindest einige Regeln bei einem Besuch beachten. Einfach nur aus Respekt.

verreisterNutzer  06.03.2024, 16:35
@1Iken

Die Schule muss vor dem Besuch die Moschee fragen, ob sie die Moschee besuchen dürfen. Die Moschee genehmigt dies dann. Wenn die Moschee vorher nicht explizit sagt, dass die Kinder ein Kopftuch tragen sollen, dann sehe ich da auch moralisch keine Pflicht, ein Kopftuch zu tragen. Woher soll bitte ein z.B. christliches Kind wissen, dass es jetzt in der Moschee ein Kopftuch tragen muss? Also man sollte als Moschee dann vorher halt informieren. Wenn sie es nicht tut, dann kann man halt auch nicht von Andersgläubigen Menschen (vor allem Kindern) erwarten, dass sie deine islamischen Regeln kennen oder gar befolgen.

verreisterNutzer  06.03.2024, 16:40
@1Iken

Sie muss nichts beachten, denn sie ist keine Muslima. Sie muss keine islamischen Regeln befolgen, auch nicht in der Moschee, sofern die Moschee den Kindern dies nicht explizit verbietet! Da gibt es auch nichts einzuwenden. Wenn ich nicht möchte, dass Gäste meine Wohnung mit Schuhen betreten, dann bitte ich sie vorher die Schuhe auszuziehen. Daran ist nichts falsch oder schwer.

1Iken  06.03.2024, 19:23
@verreisterNutzer

Kannst du lesen?

Sie fragt ja genau deswegen was sie beachten sollte.

Niemand spricht von "muss". Ich muss in einem Haushalt nicht die Schuhe ausziehen, wenn ich es nicht möchte. Aber aus Respekt tu ich es, wenn es von mir verlangt wird.

verreisterNutzer  06.03.2024, 19:24
@1Iken
Niemand spricht von "muss". Ich muss in einem Haushalt nicht die Schuhe ausziehen, wenn ich es nicht möchte.

Doch musst du. Ist ja nicht dein Haushalt.

 Aber aus Respekt tu ich es, wenn es von mir verlangt wird.

Ne, du tust es, weil es von dir verlangt wird und aus Respekt.

1Iken  07.03.2024, 06:49
@verreisterNutzer
Ne, du tust es, weil es von dir verlangt wird und aus Respekt.

Eben.

Wenn ich nicht möchte, dass Gäste meine Wohnung mit Schuhen betreten, dann bitte ich sie vorher die Schuhe auszuziehen. Daran ist nichts falsch oder schwer.

Entweder hat die Moschee sie nicht informiert, oder ihre Klassenlehrerin. Deswegen fragt sie ja hier nach, ob es etwas gibt worauf man achten sollte.

In der Moschee muss man ein Kopftuch tragen. Auch Nichtmuslime. Ich habe erst kürzlich Fotos gesehen, wo Schüler mit der Lehrerin eine Moschee besucht haben. Sie hatten allesamt ein Kopftuch auf. Die Jungs natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Also du kannst auch ohne hin, es wäre auch nicht komisch, die Moschee ist für alle offen

Es wäre aber besser wenn man Kopftuch tragen würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

micha259  06.03.2024, 15:44
Es wäre aber besser wenn man Kopftuch tragen würde

Wieso?🤨

NEIN, musst Du nicht: Am Tag der offenen Moschee (das ist vergleichbar) waren auch Nichtmuslimas ohne KT in der Moschee