Nicht möglich Outlook 2016 mit 1und1 E-Mail Adresse zu verbinden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab in letzter Zeit öfter mal Office/Outlook 2016 eingerichtet. Diesen Dialog kriegst du nicht nur wenn das Kennwort nicht passt, sondern auch wenn die Transportverschlüsselung nicht passt. Was eigentlich bei der Ersteinrichtung mit dem automatischen Test erschlagen werden müsste. Aber mei ...

Nehmen wir an es ist IMAP und soweit ich mich erinnere hat 1 und 1 auch die zwangsweise Verwendung von Transportverschlüsselung aktiviert. Dann hast du fürs Abrufen (IMAP) Port 993 und SSL als Protokoll. Beim Senden habe ich schon alles mögliche erlebt. Mal geht Port 25, mal Port 587. Und als Protokoll von SSL bis TLS bis automatisch alles Mögliche. An der Stelle würde ich zuerst drehen (sind 6 Versuche - einer muss funktionieren).

  1. 587 - automatisch
  2. 25 - automatisch
  3. 587 - TLS
  4. 25 - TLS
  5. 587 - SSL
  6. 25 - SSL

Die Anleitung gilt nicht für Outlook 2016. Das Problem ist, das Outlook den Benutzernamen falsch überträgt. In den Vorversionen konnte man den Benutzernamen unabhängig von der E-Mailadresse eingeben, bei Outlook2016 gibt es diese Möglichkeit offensichtlich nicht. Und deshalb funktioniert das offensichtlich nicht. Die Ursache ist klar, eine Lösung habe ich leider auch nicht.

brb6708  17.10.2018, 13:45

Die Ersteinrichtung funktioniert nicht. Man muss sich zunächst mit einem outlook.com Konto anmelden. Das funktioniert und dann kann man auch IMAP-Konten einrichten, bei denen man den Usernamen eigens eingeben kann.

Gehe einfach Punkt für Punkt nach der Anweisung:

https://hilfe-center.1und1.de/e-mail-c82645/microsoft-outlook-c82708

Lightking
Beitragsersteller

Das habe ich doch. Sogar über 5 mal!

Lightking
Beitragsersteller
@Smieklis

Ja und beim Kontrolzentrum von 1&1 gebe ich es plötzlich richtig ein, ja? Ich tippe das Passwort schon so ein,dass ich auf jeden Buchstaben schaue und ganz langsam auf die Tasten tippe.

Beinhaltet dein Passwort so Sonderzeichen wie $, #, %, dann Passwort auf Buchstaben und Zahlen ändern.

Lightking
Beitragsersteller

Nein besteht nur aus Buchstaben

WosIsLos  23.12.2016, 16:01
@Lightking

Kannst du mal einen Screenshot posten von dem Passwortabfragefenster?

WosIsLos  23.12.2016, 16:20
@Lightking

Schon originell, daß 1&1 noch immer kein Windows 10 und Outlook 2016 kennt.

Gib mal "hans_muster" anstatt "hans_muster@1und1.de" als Account ein.

Lightking
Beitragsersteller
@WosIsLos

Wo denn jetzt? Als Benutzernamen, E-Mail Adresse? In meiner E-Mail ist kein Name enthalten, da sind nur Buchstaben und Zahlen die von 1&1 so zugeteilt wurden bsp. kt12345@online.de

Hier gibt es sogar einen Link der dir Schritt für Schritt beschreibt wie es gehen soll, funktioniert aber nicht: https://hilfe-center.1und1.de/hosting/e-mail-und-office-c10082645/microsoft-outlook-c10082708/einrichtung-c10082757/e-mail-konto-in-microsoft-outlook-2016-manuell--einrichten-a10795401.html