Nicht/kaum haarende Katze

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewöhne die Katze schon ab Babyalter an das Kämmen. Wenn Du sie regelmäßig bürstest, werden recht wenig Haare in der Wohnung sein. Ganz ohne herumliegende Haare geht es aber nicht (außer bei Qualzüchtungen, und davon bitte die Finger weg!!)

nick100
Beitragsersteller

natürlich würde ich mir niemals eine qualzüchtung zulegen. ich bin ja kein unmensch. :) ich frage mich nur gerade, warum ich nicht selber auf die idee mit dem kämmen gekommen bin... danke!

lg, deine nickiii<3

die Faltohrkatze haart genauso wie jjede andere Rasse oder Hauskatze auch.Die Faltohrkatze wird z.B mit der BKH verpaart.Reine Verpaarungen Falthor x Faltohr sind verboten.In einigen Bundesländern fällt die Zucht der Scottish Fold unter das Tierschutzgesetzt und ist auch in vielen Vereinen mit einem Zuchtverbot belegt.

Russisch Blau haaren weniger als andere Katzen.

Bei der Züchtung von Siamkatzen entstehen manchmal völlig haarlose Kätzchen. Die sehen zwar nicht unbedingt schön aus, eignen sich aber für katzenliebende Katzenhaarallergiker.

pacole1  14.11.2009, 16:15

Ohne Worte!

Catfan  14.11.2009, 19:11

bei der Zucht der Siamkatze???es gibt nur eine Rasse die "Haarlos"ist udn das sind die Sphinxe.Und die sind nicht aus der Siam enstanden sondern eine eigenständige Rasse.Sollten Haarlose Kitten geboren werden(egal welcher Rasse/Hauskatze)liegen andere Gründe vor.

Rennschnecke  15.11.2009, 11:00
@Catfan

Jepp, Catfan hat Recht! Haarlose Katzen, außer Sphinxe, sind nicht "normal", da könnte z. B. ein Gendefekt vorliegen.

Katzen haaren i. d. R. nur beim 2 Mal jährlichen Fellwechsel sehr viel. In der Zeit dazwischen hält es sich echt in Grenzen. Man kann die Katze aber unterstützt indem man ihr Fell bürstet oder wenn man sie mit leicht feuchten Händen (nach dem waschen erinfach nicht abtrocknen) streichelt. Katzen, die eine Bürste kennen oder sich gerne streicheln lassen, lieben es übrigens ungemein.