Nibiru auf Überfallraptor Ultimativer Falke?
Ich hatte gerade eine sehr Lange Debatte über Nibiru Das Urwesen und mein Überfallraptor Deck. Ich bin hauptsächlich Master Duell Spieler und mir ist sehr wohl bewusst, dass im TCG einiges anders ist. Dennoch behaupte ich Dass sowohl Überfallraptor Ultimativer Falke als auch Aufsteigender Rebellionsfalke und Finaler Festungsfalke nich von Nibiru betroffen sind.
bei allen 3 steht im Kartentext: Bleibt von den Effekten anderer Karten unberührt
Bei Nibiru steht folgendes:(Schnelleffekt): Du kannst so viele offene Monster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten wie möglich und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, dann beschwöre 1 „Urwesen-Spielmarke“ (Fels/LICHT/Stufe 11/ATK ?/DEF ?) als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners.
Da dies ein Schnelleffekt ist ,der dem entsprechen aktiviert werden muss, sind doch von Effekten unberührte Monster von diesem Effekt ausgeschlossen. Ein Kaiju im vergleich muss nicht aktiviert werden, ergo können die 3 auch für einen Kaiju geopfert werden, aber doch nicht durch den EFFEKT von Nibiru oder? in Master Duell ist es auf jeden Fall so, spreche aus erfahrung
Daher die Frage, sind von Effekten unberührte Monster von Nibiru im TCG ausgeschlossen?
1 Antwort
Du hast auf jeden Fall in deinem Fazit Recht, Nibiru kann unberührte Monster nicht tributieren.
Es hat aber nicht direkt etwas mit aktivierten Effekten zu tun, das ist eine eigene Sache. Unberührte Monster bleiben auch von nicht aktivierten Effekten unberührt.
Der Witz ist, dass die Kaijus für Kosten und nicht Effekt tributieren. Bei Nibiru ist der Tribut tatsächlich Teil des aufgelösten Effekts, bei Kaijus Kosten für den Effekt zum Beschwören.