Nextcloud auf Raspberry Pi mit Strato DynDNS einrichten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn beim Aufruf der Domain nur die Stratoseite angezeigt wird, ist da irgendwas mit der Domain nicht i.o., denn wenn es an der Portfreigabe läge, müsste einfach Seite nicht gefunden kommen.

Auf Anhieb Fällen mir mehrere Möglichkeiten ein.

Z.B.:

- du hast die Seite schon vorher auf den Gerät aufgerufen und die Seite oder die Zuordnung Domain->IP ist im Cache des Geräts.

- du hast die Konfiguration erst vor kurzem erstellt und somit liefert der DNS Server noch die falsche IP aus

- die dyndns Verknüpfung bezieht sich auf eine andere Domain. Dann kannst du diese beispielsweise als CNAME eintragen (beachte, dass www.xyz.de eine andere Domain als xyz.de ist und möglicherweise auch separat konfiguriert werden muss

- evtl. musst du dyndns noch irgendwo aktivieren

Auch wenn ich keine Anzeichen sehe, dass die Portfreigabe nicht funktioniert, kannst du auch das testen. Dazu musst du einfach deine aktuelle öffentliche IP in Erfahrung bringen und dann direkt aufrufen (Nextcloud wird dann zwar meckern, dass die Domain unbekannt ist, aber du kannst sehen, ob die Anfrage durchkommt. Das solltest du auch testen, da z.B. IPv4 Portfreigaben bei DSLite-Anschlüssen nicht funktionieren und es ärgerlich wäre das erst nach dem Einrichten der Domain zu bemerken.

Timmi4Tommy
Fragesteller

"Dazu musst du einfach deine aktuelle öffentliche IP in Erfahrung bringen und dann direkt aufrufen" Welche IP Adresse meinst du? Wenn ich im Router die IP Adresse vom Pi nachschaue ist das die IP Adresse unter der ich Nextcloud aufrufen kann. Und das ist momentan leider auch der einzige Weg. Außerdem ging das schon bevor ich irgendwas mit Portfreigaben festgelegt habe. Also meinst du wohl eine andere IP Adresse? Was für eine?

Timmi4Tommy
Fragesteller
@holgerholg

Egal von welchem Gerät also auch vom Smartphone aus? Warum sollte ich beim Raspberry Pi rauskommen wenn ich die IP Adresse von meinem Smartphone in mein Smartphone eingebe? Und wie gesagt, wenn ich die IP Adresse vom Raspi eingebe kommt Nextcloud. Ich kann Nextcloud auch benutzen, aber nur in meinem Netzwerk. Vielen Dank für deine Hilfe aber das macht für mich keinen Sinn.

holgerholg  31.10.2019, 23:37
@Timmi4Tommy

Dein Router hat eine öffentliche IP. Alle deine Geräte im Netzwerk haben nur eine private IP. Wenn du mit diesen über den Router ins Internet gehst, hat jedes Gerät die öffentliche IP des Routers. Wenn du im WLAN bist, bekommst du somit auch mit dem Smartphone die korrekte IP angezeigt. Mit dem Smartphone über mobile Daten ist es dagegen eine andere IP.

Über diese IP kannst du dann (in der Regel) auf den Router zugreifen. Dieser Leitet Anfragen auf Port 80 bzw. 443 dann am den Raspberry weiter (dazu ist ja die Portweiterleitung da). Nur wenn du dir die IP mit anderen Anschlussinhabern teilen musst (z.B. DSLite), funktioniert das mit dem Zugreifen nicht.

Die öffentliche IP kannst du dann auch von Geräten außerhalb des Netzes aufrufen. Das mit der IP ist aber nur zum Testen praktikabel, da sie sich in der Regel täglich und bei Router-Neustarts ändert.

Timmi4Tommy
Fragesteller
@holgerholg

Okay! Also ich habe jetzt die IP Adresse eingeben und nochmal was an den Portfreigaben geändert. Jetzt komme ich bei Nextcloud raus wenn ich die öffentliche IP eingebe. Vielen Dank! Was muss ich jetzt tun?

holgerholg  02.11.2019, 23:06
@Timmi4Tommy

Jetzt musst du noch dyndns so einrichten, die Domain immer auf die aktuelle IP deines Routers zeigt.

Da ich Strato nicht verwende, kann ich dir dabei aber leider nicht helfen.

Entweder bietet Strato direkt einen dyndns-Dienst oder du musst einen anderen nehmen und dessen Domain bei Strato als CNAME eintragen.

Ich würde mir abseits der nötigen Portweiterleitung noch über die Sicherheit deines Netzwerkes gedanken machen, da der Raspi vom Internet erreichbar ist.

Ich wollte genau das Gleiche machen, jedoch habe ich dies bisher noch nicht, da ich mich bezügl. der Sicherheit noch einlesen muss und weiter das Ganze plane.

Bspw. Firewall, DMZ, zweiter Router, etc...

Und mir scheint, dass auch du dich noch zu wenig damit auskennst, genauso wie ich.

Siehe hier meine Frage und die Antworten dazu:

https://www.gutefrage.net/frage/netzwerksicherheit---ist-es-hoch-riskant-einen-router-mittels-dyndns-vpn-portweiterleitung-nextcloud--aus-dem-internet-erreichbar-zu-machen

Timmi4Tommy
Fragesteller

Okay. Darüber werde ich mich informieren

Es muss festgelegt werden, welcher ankommender Port zu welchen Port weitergeleitet werden soll und die Target IP (in deinem Fall dann der Pi).

Konnte mir deine Bilder auf dem Handy nicht anschauen.

Timmi4Tommy
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich hoffe hier kannst du dir die Bilder hier anschauen: https://1drv.ms/u/s!ArdkEwPyMWtItiDUWzhL0CLKiJ5S?e=XUrnWR

Das wäre dann doch der Punkt TCP Port Weiter/Umleitung oder? Aber nur weil ich eine Portfreigabe im Router festgelegt habe weiß Strato doch nicht dass es da den Raspberry Pi anzeigen soll, oder?

raven3k  31.10.2019, 10:25
@Timmi4Tommy

Mit Strato hat das ganze nichts zu tun, die stellen nur die Domain bereit. Wenn du die Domain jetzt auflöst, wirst du die öffentliche IP deines Routers bekommen.

Du musst also die Anfragen weiterleiten an ein Gerät in deinem Netzwerk.
Bei den Feldern .... - .... geht es um den Port Ränge z.B. 1 - 65535 (aber lieber nicht machen).

Schau dir den oberen Abschnitt mit den Weiterleitungen nochmal an und nehm zur Not die Hilfe in Anspruch (oben rechts) oder das Handbuch

Timmi4Tommy
Fragesteller
@raven3k

Tut mir echt leid dass ich es nicht verstehe aber was muss ich jetzt genau eingeben (wo auch immer) damit ich Nextcloud über meine Strato Domain von überall aus erreiche?

gwf79  31.10.2019, 12:25
@raven3k

"Wenn du die Domain jetzt auflöst, wirst du die öffentliche IP deines Routers bekommen."

Offensichtlich nicht, sonst würde er ja keine Strato-Seite angezeigt bekommen, wenn er die Domain im Browser aufruft.