New York im Winter (mehrere Monate)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir doch mal alleine an, wie viel Weihnachtstourismus es nach New York gibt.

Zumal dein Austauschsemster ja nicht nur 2 Monate geht, sondern vermutlich eher um die 4-5, vielleicht sogar 6 je nach Planung und wie die Semester dort und bei dir in der Heimat liegen. Da bekommst du also die Chance noch viel mehr vom Jahr dort mitzuerleben, als nur den Winter.

Ich war mal über Halloween dort, passend zur Sturmsaison. Da war es sehr regnerisch, an einigen Tagen schon um den Gefrierpunkt und einen Tag war vieles wegen Sturm geschlossen. In Washington bei unserem Tagesausflug war es hingegen noch angenehmes Wetter um nur mit dickem Pulli oder dünner Jacke draußen zu sein, da machen sich die Entfernungen (knapp 370km) in den USA belohnt. (Tipp dazu, falls du dann noch dort bist: Die Kirschblüte in Washington soll sehr schön sein)

Trotz des Wetters war es ein spannender Urlaub, es gab einige Menschen auf der Straße. Touristen wie Einheimische. Ja, im Centralpark war weniger los, außer in den Cafés, aber trotzdem waren wir teils von den Mengen an Menschen genervt.

Natürlich gibt es im Winter weniger draußen, da es dort teils ja auch sehr kalt wird, aber es ist eine Großstadt, die schläft nie. Von daher musst du auf Open Air Konzerte oder andere Dinge größtenteils verzichten, aber es gibt trotzdem viel zu sehen und erleben. Unser AirBnB Host (kaum fürs Studium nach NYC und lebte dort seit 88 Jahren, mittlerweiel fertig studiert m Job) hat auch vom Nachtleben geschwärmt, aber dafür hatten wir durch straffen Terminplan tagsüber nicht so viel Zeit. Sie selber war oft abends feiern, egal ob klassisch Party oder nett mit Freunden irgendwo was essen und quatschen.

Über die Uni hast du dann ja auch Möglichkeiten mit Leuten in Kontakt zu kommen, Einheimische und andere Austauschstudenten und die kannst du ja einfach mal nach Geheimtipps für nette Lokale oder andere Abendbeschäftigungen im Winter fragen und dich mit ihnen zusammen tun für Aktivitäten. Denn auch viele der "Einheimischen" kommen ursprünglich gar nicht von dort und haben teils gute tipps für Neulinge, man muss nur offen sein und auch mal wagen was neus zu probieren, selbst falls das am Ende nichts für einen ist.

Denn Wohnraum dort ist knapp, viele Studenten leben auch in kleinen Zimmern und sind es gewohnt, viel außerhalb zu machen.

Und selbst wenn du die Zeit dann viel mit Lernen und Netflix verbringst, weil das mit dem Abschluss und alleine umherziehen nicht so klappt, eine Erfahrung die dich prägt ist so ein Austausch trotzdem durch die vielen neuen Eindrücke und den Zwang alleine fernab der Heimat Lösungen zu finden und gut im Lebenslauf macht es sich auch.

Wenn ich du wäre und ich hätte die Chance auf das Austauschsemster und das nötige Kleingeld dafür, würde ich persönlich das auf jeden Fall nutzen.

Ich habe mir überlegt ein Austauschsemester (Jura) in New York zu machen,

Das ist doch schön. Schon beworben und angenommen worden?

es wäre aber das Wintersemester.

Es gibt eben Sommer und Winter. Mit Jahreszeiten kommen doch auch Juristen klar, oder?

Hat wer Erfahrungen mit NYC im Winter?

Ja, es gibt dort Heizungen, die funktionieren meist sehr gut.

Ich weiss, dass es extrem kalt ist,

In Kanda ist es extrem kalt. In NYC ist es kalt, manchmal sehr kalt, aber das Leben geht weiter!

aber lohnt es sich trotzdem oder sind alle nur drinnen und depressiv?

Nein, man hat herrliche Tage auf der Eisbahn, im Central Park bei Neuschnee, gleißenden Sonnenschein über Neuschneedecken am Hudson River Park und der Highline.

Wenn jemand krank wird im Winter, liegt es nicht immer am Wetter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lässt sich schwer vorraussagen, aber letzten Monat laß ich irgendwo am Rande, das dieses Jahr das Wetterphänomen La Nina auf den Winter Einfluss nehmen soll, also auch bei uns und es deshalb Befürchtungen gab es könne dieses Jahr zu einem besonders kalten Winter kommen. Davon ist derzeit in Europa ja nicht zu spüren, anders ist das jedoch derzeit in den USA, wo es, wie ich kürzlich hörte, schon seit einer Weile überdurchschnittlich kalt für die Jahreszeit sein soll.

Kommt drauf an, ganz pauschal kann man das nicht sagen obs sich lohnen würde. Aber klar, wenn du Lust drauf hast, mach es! Es wird sich definitiv lohnen. ;)