Neues Mischpult Mikrofon geht nicht?

4 Antworten

Du hast hier vermutlich lediglich ein Mischpult ohne Verstärker.

Damit aus dem Boxen was rauskommt brauchst du einen Verstärker oder aktive Boxen.

EvilEsther
Beitragsersteller

Danke weiss dann bescheid

Also normalerweise musst du bei den Mischpulten erst die Audio Treiber am PC installieren, dann sollte es gehen. Ich habe nie mit Audacity gearbeitet, aber es muss der Soundtreiber des Mischpults ausgewählt sein

EvilEsther
Beitragsersteller

Installiert er es nicht von selber weil sonst würde er das doch nicht unter aufnahme anzeigen oder? man es muss doch irgendwie gehen ... das regt tierisch auf

Mickerig  24.01.2019, 12:17
@EvilEsther

Nein, der pc erkennt das bereits ein Treiber installiert ist. Er kann dir die beiden Signale nicht gleichzeitig ausgeben deswegen gibt es spezielle Treiber dafür müsste beim Pult dabei sein

EvilEsther
Beitragsersteller
@Mickerig

Nein war ja nix dabei nur das das mischpult und bedienungsanleitung.. könnten sie was dafür finden?

RedgePro  24.01.2019, 12:20
@EvilEsther

Genau wie @Mickerig geschrieben hat, der PC kann nicht beide Treiber gleichzeitig nutzen. Falls er nicht installiert ist, weil keine CD beilag kannst du den auch im Internet herunterladen.

EvilEsther
Beitragsersteller
@RedgePro

Bin gerade auf Gerätemanager gegangen und auf mein Mic also mischpult angeschlossen habe auch treiber aktualisieren gegangen und es stand das bereits beste version oder sowas vorhanden ist.. :/

RedgePro  24.01.2019, 12:29
@EvilEsther

Und du bist sicher, dass es die Treiber deines Mischpults sind?

Dann musst du in Audacity ein Menü finden, in dem du den Audiotreiber wechseln kannst.

Ebenso müssen die Kopfhörer/Boxen am Mischpult angeschlossen sein.

EvilEsther
Beitragsersteller
@RedgePro

naja wenn ich aber rede bewegt sich nicht im audacity wenn ich mega laut schreie bis mir die stimme weg geht dann höre ich leicht was.. und keine ahnung muss ich nach der marke von mein mischpult googlen wegen treiber oder was? weil beim PC heisst es bei aufnahme"JieLi BR17" ...

Noch eine frage am UB Kabel liegts nicht oder? Weil da drauf steht auf dem Kabel: "Nicht als USB Direktverbindungskabel zwischen 2 Pcs/Notebooks verwenden" glaube aber nicht sonst würde der ja nix anzeigen

RedgePro  24.01.2019, 12:43
@EvilEsther

Genau, einfach den Namen des Mischpults. Dann solltest du auf der Herstellerseite den Treiber finden. Und den dann installieren und in Audacity auswählen.

Du kannst es so testen. Erstelle einen Sound auf Audacity und Spiel ihn ab. Wenn er aus den Boxen von PC/Notebook kommt dann hast du die falschen Audiotreiber ausgewählt, kommt der Sound aus dem Mischpult Ausgang passt alles.

Das USB Kabel sollte nicht das Problem sein...

EvilEsther
Beitragsersteller
@RedgePro

Ich finde da nix wenn ich denn namen eingeben und Driver oder treiber, zeigt er nur Kaufseiten an und so... Könnten sie mal gucken? Ich weiß nicht was ich tun soll ich brauche das jetzt :(

RedgePro  24.01.2019, 12:54
@EvilEsther

Ich kann mal schauen, wie heißt denn dein Mischpult genau und welche Marke ist das? Normalerweise steht das alles in der Gebrauchsanweisung, auch der Link für die Treiber.

EvilEsther
Beitragsersteller
@RedgePro

Nein steht nicht drin nur auf mischpult und internet kann man nach der googlen die ich habe, und zwar XTUGA ES-602 USB Gucke grad schon in Anleitung aber hmm...

RedgePro  24.01.2019, 14:30
@EvilEsther

Habe mal geschaut, man findet im Internet absolut nix zu der Marke. Die wird in Deutschland auch nicht angeboten, nur über unseriöse Seiten wie Wish oder in Amerika über Amazon.com

Ich würde empfehlen ein Mischpult einer bekannten Marke zu nehmen, das hier klingt mir sehr nach billiger China Ware, daher auch der fehlende Treiber. Wahrscheinlich wird es dazu nicht einmal einen Treiber geben.

EvilEsther
Beitragsersteller
@RedgePro

Okay ja ist von wish 130€ kommt aber aus Amerika oder so kein Plan... also weg schicken? Habe alles versucht es kommt nur ton wenn ich MEGA laut schreie und dann nur verkratzt und muss alles auf laut machen.. aber ja ok ich schicke es dann wieder weg.. ich bedanke mich für Ihre Mühe!

RedgePro  24.01.2019, 14:46
@EvilEsther

Kein Problem! :)

Ich geb dir einen guten Tipp: Niemals auf Wish bestellen. Zumindest keine Elektronik. Das ist alles billiger China Schrott. Und 130€ ist sogar extrem teuer dafür, da bekommst du bei Thomann und normalen Musikläden ja schon fast bessere Preise und vorallem Qualität.

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher wie das mit zurücksenden bei wish ist, kann sein, dass du den Versand selbst tragen musst nach Amerika und das wird teuer...

Hier Mal der Link zu Thomann. Musst eben schauen, dass ein USB Interface dabei ist, das haben nicht alle Mischpulte.

https://m.thomann.de/de/mixer.html

EvilEsther
Beitragsersteller
@RedgePro

Ja ich weiß Wish ist auch schrott.. was heisst return not for sales? kann ich es da hinschicken was hier drauf steht? 55459 Grolsheim Germany?

Und ja ich kenne Thomann und habe ja ein Interface aber ich wollte eig auf mischpult wechseln bzw bleiben. ich google mal was es für gute mischpulte gibt "Ohne Rauschen".. wenn sie was wissen können sie ja auch schreiben. Und danke nochmal für alles.. hat mir sehr geholfen. :)

RedgePro  24.01.2019, 15:42
@EvilEsther

Puh, mit wish kenne ich mich echt nicht aus. Ich nehme an solange der Artikel nicht reduziert war, kann man ihn an die Adresse zurücksenden. Aber lieber Mal anrufen oder ne Mail an den Support schreiben.

Ah okay! Kann ja auch sein, dass das Rauschen vom Interface kommt. Am besten einfach paar Bewertungen lesen. Ich selbst habe damals immer ein Soundcraft Mischpult ohne USB mit einem Omega Audio Interface genutzt, hatte aber auch ein leichtes Rauschen, aber wirklich sehr leicht. Hat zusammen aber auch um die 500€ gekostet...

Kein Problem, gerne :)

EvilEsther
Beitragsersteller
@RedgePro

Eine frage was bringt es eig wenn man Mischpult->Interface verbindet dann vom Interface zum PC? Die Qualität der stimme kommt doch dann vom mischpult was bringt eig dann ein Interface da dran?

Und ja ich schreibe morgen denn Support an wohin es soll. :)

Mickerig  24.01.2019, 18:43
@EvilEsther

Versuche mal den asio4all Treiber. Den habe ich benutzt allerdings nicht fürs Mischpult. Du musst asio4all installieren und auch diesen Treiber dann auswählen.

RedgePro  24.01.2019, 19:05
@EvilEsther

Das Interface dient dazu, dass der Sound digital umgewandelt wird, damit der PC damit arbeiten kann. Dient also zur Kommunikation zwischen Mischpult und Computer.

Die Idee von Mickerig könnte auch funktionieren! Ich würde wenn möglich aber trotzdem ein gutes Mischpult besorgen, ich weiß nicht was man von diesem hier erwarten kann...

EvilEsther
Beitragsersteller
@RedgePro

Können sie es vielleicht nochmal genauer erklären? Tut mir leid ich bin ein mensch der schwer etwas versteht.. Hm... Okay? Naja bei wish bewertung hat es fast volle sterne und jeder schreibt das es super funktioniert.. wie finden sie es denn von der Leistung her? weiß jetzt nicht ob ich das testen soll, da es schon eingepackt ist. Danke

EvilEsther
Beitragsersteller
@Mickerig

Ich teste das mal vll. vielen Dank im voraus melde mich wenn es funkt.

RedgePro  24.01.2019, 19:54
@EvilEsther

Ich weiß wirklich nicht wie in Wish diese Bewertungen zustande kommen. Kann sein, dass es sogar was taugt, das weiß ich nicht, die Marke ist auf jeden Fall unbekannt. Zur Leistung kann ich auch nix sagen, bei den billigen Geräten sehen die technischen Daten meist super aus, aber man weiß nie wie hochwertig die verbauten Komponenten sind.

Also ein Mischpult dient ja zum Abmischen. Manche Mischpulte wie das, was du bestellt hattest hat ein eingebautes Interface, damit das analoge Soundsignal digital umgewandelt wird für den USB Port am Computer.

Dann gibt es noch Interfaces zu kaufen, die benötigt man, wenn das Mischpult keine eingebaute USB Funktion bzw Interface hat. Ein Interface ist zum Aufnehmen zum Beispiel optimal, da man ja eh jede Spur einzeln aufnimmt in der Regel, da braucht man also kein Mischpult.

Also ein Interface ist sozusagen die Übersetzung von den analogen Signalen in die digitalen, damit der Computer damit arbeiten kann.

EvilEsther
Beitragsersteller
@RedgePro

Okay jetzt besser verstanden!:) Wieso nehmen eig immer manche leute beim aufnehmen Ihre stimme Extra auf? Macht doch schon das aufnahme Programm wie OBS und man kann das denke Trotzdem Bearbeiten bzw Leiser oder so regeln.. nunja können sie denn ein guten mischpult empfehlen? was eingebautes Interface hat und beim rauschen vielleicht weg ist oder so?

EvilEsther
Beitragsersteller
@RedgePro

Ich weiß jetzt nicht ob ich es ausprobieren soll mit dem Mischpult.. sorry das ich viel frage aber das passt grad alles so gut kenne sonst kein der sich damit auskennt.. Wie mache ich das eig mit dem Anschließen vom Subwoofer? Kann man an einen Mischhpult nur Aktiv anschließen? Oder auch Surround system? Weil ich hatte heute surround system beim Main out L oder R reingesteckt und ja kam kein ton ich höre nur immer mein mic aus dem system und das war mein meinen vorherigen mischpult auch so..

RedgePro  24.01.2019, 20:55
@EvilEsther

Also ich bin bei dem Thema wirklich kein Profi, hab mich damals selbst damit nur recht kurz beschäftigt. Ich weiß nicht wie das bei OBS ist, aber der Sound des PCs und die Audiospur vom Mischpult/Interface werden zu einer gelegt, sodass man nur die Gesamtlautstärke ändern kann. Deswegen nehmen viele Streamer ein Mischpult, damit man Musik dazuspielen kann und Musik, Stimme und Spielsound aufeinander abstimmen kann, da der PC das ja nur als eine Spur speichert.

Ich habe keine direkte Empfehlung, aber anhand von der Thomann Verkaufsrangliste und Bewertungen kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. Die günstigen Behringer Geräte für 50€ sind aber nicht zu empfehlen soweit ich weiß, aber für 150€ bekommt man da schon gute Mischpulte oder Interfaces. Du musst eben wissen, wie viele Kanäle du brauchst, 2 kann man mit einem Interface noch gut regeln, werden es mehr sollte es ein Mischpult sein würde ich Mal grob sagen. Da du ja keine ganze Band mit Schlagzeug aufnehmen willst brauchst du auch kein Mischpult mit 12 Eingängen.

RedgePro  24.01.2019, 20:59
@EvilEsther

Soweit ich weiß kann man an einem Mischpult nur Aktivboxen anschließen, da Passivboxen nicht das Signal verstärken. Dafür ist dann eben noch eine Endstufe oder Verstärker notwendig

EvilEsther
Beitragsersteller
@RedgePro

Achso weil ich hatte mein Surround system die Klinke dran gemacht dann auf main out. Also dann deswegen das da Stimme rauskommt? Also brauche ich dann für mischpult tatsächlich Aktiv. Dann weiß ich bescheid. Besten Dank nochmal!!

und keine ahnung ich will einfach nur mikrofon dran und reden + Aufnehmen (Spiel) Und halt boxen und kopfhörer daran anschließen. Achja eine sache.. ich muss aber kein extra kabel anschließen damit ich kopfhörer oder sowas benutzen kann oder? Einfach nur USB am Pc anschließen und Wiedergabe das mischpult und dann geht es doch oder? Nicht das ich noch ein kabel anschließen muss zur soundkarte kein plan davon :)

RedgePro  24.01.2019, 23:00
@EvilEsther

Dein Surround System sollte allerdings einen Verstärker haben, der die Boxen mit Strom versorgt! Also dann brauchst du keine Aktiv Boxen. Ich selbst habe immer meine Stereo Anlage an den Kopfhörer Ausgang per Aux Kabel gehängt, das geht auch. Also entweder Verstärker, Endstufe oder eben Aktiv Boxen. Mit einem Surround System sollte es eigentlich funktionieren.

Zum Reden genügt ein einfaches Interface. Die Kopfhörer und auch Boxen kannst du dann an das Interface anschließen, der Spielesound sollte dann ebenfalls darüber laufen, denke ich. Wenn du auf Boxen und Kopfhörer unterschiedliche Dinge hören willst sieht das noch einmal anders aus, dann wäre denke ich ein Mischpult sinnvoller. Alles ziemlich kompliziert, ich weiß ;)

Hastz du das Mikrofon nur in den ersten Steckplatz gesteckt , oder auch mal bei den anderen Steckplätzen einen Versuch gestartet ?.

EvilEsther
Beitragsersteller

Ja habe grad denn 2 Channel probiert geht auch nix wenn ich mega laut schreie kommt minimales geräusch also liegt das an irgendwas..

Soundkarte nicht dafür ausgelegt

ohwehohach  24.01.2019, 12:12

Was hat das mit der Soundkarte zu tun? Das Ding sollte sich als eigenes Audio-Device am PC melden.

Mickerig  24.01.2019, 18:44
@ohwehohach

Versuche mal den asio4all Treiber. Den habe ich benutzt allerdings nicht fürs Mischpult. Du musst asio4all installieren und auch diesen Treiber dann auswählen.