Neues Handy Spielstand vom Alten übertragen! (Android)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast dein Samsung gerootet? Wenn ja dann ist das kein Problem: Du suchst dir eine Backup App (ich empfehle TitaniumBackup, die lite version reicht) Da kannst du dann Apps sichern (werden als .ask Dateien gespeichert) Die suchst du dann und mailst dir die selbst (oder du bekommst sie irgendwie anders auf dein Nexus) Dann öffnest du die Datei und die installiert dein Spiel inklusive Speicherstand. Falls du nicht genau weißt was du tun sollst sag Bescheid. Ich habe jetzt nur grob erklärt

Falls du nicht gerootet hast weiß ich nicht ob es geht, wobei es theoretisch auch gehen müsste Such dann mal nach einen Datei Browser (gib im play store mal sowie wie "explorer" ein) Du brauchst halt eine App die deine Ordner etc anzeigen kann wie es bei Windows der Explorer macht. Dann gehst du in den Ordner /data/data Da siehst du ganz viele Unterordnet. Das sind die Ordner in denen Apps ihre Daten wie Einstellungen, Speicherstände etc ablegen. Es ist etwas unübersichtlich ich weiß^^ Du solltest die Ordnername überfliegen (bestehe ja aus 3 teilen welche jeweils durch einen . abgetrennt werden und gucken ob du irgendwo den Namen der Firma die das Spiel entwickelt hat findest oder den Namen des Spiels selbst. Dann gehst du in den Ordner rein und kopierst alles was drin ist. (Kannst es dir selber mailen^^) Danach brauchst du auf deinem Nexus auch eine Explorer app und gehst in den gleichen Ordner (das Spiel sollte installiert und schon einmal gestartet sein) Dann nimmst du die Dateien die du vom Samsung kopiert hast und ziehst die in de Ordner vom Nexus (du ersetzt jede Datei die dort vorhanden ist falls danach gefragt wird) Also schiebst du praktisch den Ordner Rüben :D

Falls du nicht weißt was root ist: Dann hast du es auch nicht, also guck was du machen sollst wenn du kein root hast^^

Wie gesagt bei Wunsch auf Erläuterungen oder Unklarheiten melden dich einfach nochmal ;) Ich hoffe ich konnte dir helfen!

halloichbinsNOT
Beitragsersteller

Okaay ich weiß erstmal nicht was root ist :D aber naja... Trotzdem erstmal vielen Dank für die Information :)

Kann man nicht auch eine Titanium Backup Version auf dem PC installieren und dann erst das alte handy und dann das neue anschließen und rüberziehen?

Kennst du eine sonst App, die kostelos und nicht zu groß ist, mit der ich Ordner anzeige?

halloichbinsNOT
Beitragsersteller
@halloichbinsNOT

Ich habe jetzt einiges probiert, aber obwohl die Datei auf meinem PC sichtbar sind, finde ich sie mit einer Explorer-App nicht auf dem Handy. Ich muss es wohl rooten (weiß jetzt was es ist :P) und dann per Backup verschicken.

Meine Überlegung war ob es ne Möglichkeit gibt, ein Programm für den Pc zu finden, mit dem Ich die .asec Datei des alten Handys unverändert auf dem Pc speichern und zusätzlich aufs andere Handy ziehen kann.

Phili9000  09.01.2014, 21:49
@halloichbinsNOT

also das mit dem erst rooten wir glaube ich nicht funktionieren. Erstmal schön, dass du dich informiert hast :) aber beim ersten rooten gehen alle Daten verloren (Google mal bootloader unlock) Denn für einen root brauchst du einen offenen bootloader (kannst auch mal bootloader googeln) und beim "öffnen" gehen alle Daten verloren.

Also du hast die Dateien am PC gesehen? Wieso könntest du sie dann nicht kopieren? Also eine TitianiumBackup Version für PC gibt es meines Wissens nicht.

Ich habe jetzt nicht richtig verstanden was mit dem Datei Explorer nicht geklappt hat. Könntest du nochmal beschreiben was du gemacht hast und was mich klappte bitte?

Falls du noch einen Explorer brauchst... Hol dir mal den "ES Datei Explorer". Der sieht gut aus und brauch kein root.

Während ich das geschrieben habe habe ich das ganze mal getestet (ohne root) Also man kommt an die Dateien ohne root nicht ran. Das tut mir leid, dass ich dir da etwas falsches erzählt habe. Ich weiß nicht wirklich was du tun könntest. Das rooten wird dir nichts bringen, weil du wie gesagt damit deine Daten (inklusive Speicherstand vernichten würdest)

Du kannst möglicherweise mit einem Toolkit (gib mal bei google ein : GERÄTENAME root toolkit) wenn du da ein Programm findest unterstützt das vielleicht Datentransfer. Ich weiß nicht ob du dafür einen geöffneten Bootloader brauchst aber ich glaube nicht. Du musst allerdings auf jeden Fall die Option "Allow USB Debugging" aktiviert haben. Die ist etwas versteckt. Du gehst auf "Einstellungen" "Über das Telefon" dann scrollst du runter bis zum Punkt "Build number" Das ist normalerweise der letzte Punkt Da drückst du dann einfach mal 20 mal hintereinander schnell drauf und gehst in das vorherige Menü Nun siehst du ein Menü namens "Entwickler Optionen" Da drin verbirgt sich das USB debugging. Du brauchst dafür noch Treiber aber such du erstmal ein Toolkit :)

Welches Gerät und welche Android Version hast du wenn ich fragen darf?

Falls dir das alles zu viel Arbeit ist empfehle ich dir (empfehle ich dir sowieso) dein Nexus 5 zu rooten Ich habe mit Nexus roots Erfahrung und wenn du willst kann ich dir das Schritt für Schritt erklären und dir alle Gefahren etc erklären. Wenn man nämlich mal so nach Gefühl beim rooten was ausprobiert kann das böse enden und du kannst dein Gerät Himmeln :D aber das ist eigentlich schon sehr selten :P

Ich denke ich probiere das Spiel auch mal aus^^

Schreib einfach wenn du was brauchst :)

Mit irgendeiner Cloud, Backup machen und dann beim nexus5 wiederherstellen

halloichbinsNOT
Beitragsersteller

kannst du das genauer erläutern? Also Z.B auf beiden Handys Dropbox und dann rüberziehen?

Kann man es nicht dann direkt per PC machen?

Hallo, ich habe die Lösung, die 100% funktioniert, ohne das Rooten deines Handys/Tablets. Vorteil: du kannst die Spielstände und andere Daten wohin du magst sichern. Nachteil: die App dafür kostet rund 4€. Allerdings sind es die 4 € definitiv Wert!! Applink im Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.backup.license&hl=de

Mit diesem Programm (Helium / Carbon) funktioniert es super, ich persönlich habe damit einen Spielstand von dem Spiel Injustice von meinem Nexus 5 Smartphone auf mein Nexus 7 (2013) erfolgreich übertragen.

Die Übertragung brauch ich nicht wirklich erklären, da die App alles von selbst macht! man installiert sie, muss ein paar Schritten Folgen und anschließend die zu sichernden Apps auswählen. Diese sichert man z.B. auf ein Dropbox oder Google Drive Konto, anschließend erkennt dein anderes Gerät automatisch das Gerät, von dem du den Spielstand gesichert hast und kann mit einem Klick wiederhergestellt werden.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

EDIT: Du kannst die Dateien übrigens nicht ohne diese App einfach von deinem Handy kopieren, da sie ohne Rootzugriff nicht sichtbar sind bzw. kein Zugriff besteht, weshalb ich die Antwort "auf irgend eine Cloud sichern" etwas unlogisch finde.

adriansfragen  02.07.2014, 21:57

Geht es eigentlich nicht auch (zumindest bei Samsung), die App-Dateien auf dem Handy auf die SD-Karte zu ziehen und dann am PC auf eine andere SD-Karte (vom neuen Handy/Tablet) zu ziehen?