Neuer Perso - Onlinefunktion wofür?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die online ausweisfunktion wird schon oft genutzt.

So kannst du dich bei der schufa damit registrieren und einloggen. Oder dir sogar bei der dkb ein konto damit machen. In immer mehr kommunen kann man damit online anträge stellen.

Eine auflistung scheint es aber nicht zu geben.

Ob man sowas braucht ist eine andere frage.

Für die brauchhst du einmal die offizielle ausweis app für deinen pc und einen rfid kartenleser, gibt es ab 10 €.

Wenn du die funktion jetzt nicht aktivierst und irgendwann doch brauchst. Kannst du die nachträglich gegen eine kleine gebühr aktivieren.

Hallo Fraganti,

der neue Personalausweis unterstützt die sog. qualifizierte elektronische Signatur. Hiermit und mit einer PIN, kann man sich derzeit schon beim Finanzamt zur elektronischen Einreichung der Einkommenssteuer legitimieren.

Außerdem hat er eine eID-Funktion, mit der Du Dich bei einigen Ämtern schon online legitimieren kannst. Dieses System soll noch weiter ausgebaut.

Die Fingeabdruckfunktion ist eine "Ausbaustufe" zum sog. ePass und wird in der EU schon akzeptiert und auch dieses soll weiter ausgebaut werden. Ich glaub bis dahin, dass bald kein Pass mehr notwendig ist.

So das die Kurzform von mir, mit meinem Wissensstand.

Hier noch ein hilfreicher Link der alles genauer beschreibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_(Deutschland)#DerelektronischePersonalausweis_.28nPA.29

viele Grüße

Unter http://www.die-online-ausweisfunktion.de/ findets du viele nützliche Informationen zu den elektronischen Funktion des Personalausweises. Besonders interessant ist die Online-Ausweisfunktion, die auch als eID-Funktion bezeichnet wird.