Neuer pc wird laut leise , laut leise?

3 Antworten

Hallo,

checke mal die Temperaturen. Das dann kombinieren mit der Lüftersteuerung. Diese ist wohl nicht gut eingestellt.
Von dem Boxed Intel Kühler kann man nicht zu viel erwarten. Von dem billig aussehenden Lüfter ebenso nicht.

LG

Liegt an der Lüftersteuerung und wie sie organisiert ist.

Als würde er ne zeitlang unbedingt leise sein wollen, aber bei einer bestimmten Temperatur dann direkt die Lüfter hochfahren.
Also keine Lüfterkurve, sondern Lüfterstufen.

Und wenn die Lüfter ein paar Sekunden gekühlt haben, dann wird sofort wieder die Drehzahl auf leise/lautlos gestellt.

Schau dir mal die Lüftereinstellungen, Kurven(stufen) an.
Vielleicht findest du da etwas das besser passt.

CanT04
Beitragsersteller

Okay. Wo sieht man die Lüfter Einstellung auf dem Pc?

csor77  25.01.2024, 13:54
@CanT04

Das kommt darauf an, von wo sie gesteuert werden.

Wenn die Lüfter einen eigenen Temperatursensor und Steuerung haben, kann man auch mal gar nix einstellen.

Erster Anlaufpunkt wäre wohl das Bios des Rechners.
Dort wird auf einer sehr tiefen Ebene geprüft ob die Lüfter sich drehen und wie schnell.

Dann unter der Betriebssystemoberfläche in den Apps der Mainboardhersteller.
Da wird nicht nur das RGB geregelt, sondern auch Lüfterkurven.

Oder wenn man was besonderes hat, in der App zu den Lüftern.

Die Lüfter drehen einmal voll auf ... und dann je nach Bedarf! :)

CanT04
Beitragsersteller

Also ist es anfangs wenn es neu ist normal ?