Neuer Pc wechselt die Tabs wierd?

1 Antwort

Die Verbindung wird nicht "getrennt", sondern höchstwahrscheinlich ist das Spiel, aus dem du raus gehst, in einer anderen Auflösung eingestellt als deine eigentliche Windows Auflösung.

Das bedeutet, wenn das Spiel meinetwegen in FullHD, also 1080p läuft und dein Bildschirm in Windows auf WQHD, also 1440p eingestellt ist, dann muss dein Bildschirm beim Betätigen der Windows Taste kurz die Auflösung von FullHD auf WQHD wechseln und dadurch wird er kurz schwarz, wegen Umstellung der Auflösung.

Wenn du das verhindern möchtest, dann musst du entweder im Spiel die gleiche Auflösung einstellen wie im Windows, also in meinem Beispiel oben die Spielauflösung von FullHD auf WQHD erhöhen, oder umgekehrt die Windows Auflösung an die Spielauflösung anpassen, also in Windows von WQHD auf FullHD umstellen. Dann wird der Bildschirm beim Umschalten zwischen Spiel und Windows nicht mehr schwarz.

Die Spielauflösung WQHD könnte dazu führen, dass dein Game ruckelt, wenn der PC zu schwach ist und die FullHD Auflösung im Windows könnte bewirken, dass dein Windows Desktop unnormal groß und hässlicher aussieht.

Wenn dein PC stark genug ist, würde ich die WQHD Auflösung im Spiel bevorzugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mchawk777  15.12.2023, 22:30
Die Verbindung wird nicht "getrennt", sondern höchstwahrscheinlich ist das Spiel, aus dem du raus gehst, in einer anderen Auflösung eingestellt als deine eigentliche Windows Auflösung.

Streiche das "höchstwahrscheinlich" - dem ist definitiv so, wenn man Defekte an GraKa / Monitor ausschließt - was wir hier als gegen annehmen können. 😉

Gehmer  15.12.2023, 22:34
@mchawk777

Danke für die Ergänzung, ich wollte nur sicherstellen, dass ich andere Möglichkeiten nicht ausschließe, wie z.B. die von dir genannten Defekte ;-)