Neuer pc startet aber macht kein bild nach 1 monat nutzung?

2 Antworten

Wenn du den selbst zusammengebaut hast, solltest du nur die Komponente reklamieren, die das Problem verursacht.

Wenn Komplett-PC: Beim Verkäufer reklamieren. Kompletter Gewährleistungsausschluss geht nur bei privat zu privat _und_ _schriftl._ Vertrag. Arglistige Täuschung ist unabh. von Gewährleistung, aber sehr schwer zu beweisen -> Anwalt.

Diag-Tipps:

  • In manchen Fällen funktionieren nicht alle Monitor-Ausgänge, wenn kein Betriebssystem mit entspr. Grafik-Treiber geladen ist, z. B. wenn er die Festplatte nicht finden kann oder die CMOS-Batterie leer ist und auf eine Bestätigung wartet weiterzubooten. Deswegen immer alle Monitor-Ausgänge durchprobieren.
  • Du hast nicht versehentlich manuell am Monitor den Eingang umgeschaltet oder das Kabel steckt nicht mehr richtig oder ist defekt, oder der Monitor ist defekt?
  • Rechner vom Strom trennen und dann den Einschalt-Taster drücken. Dann gehen die Elkos richtig leer. Ca. 30s warten. Strom wieder anschließen und versuchen hochzufahren. Geht's jetzt?
  • Hat das Mainboard einen Monitor-Anschluss und eine CPU mit iGPU? Kommt dort ein Monitor-Signal raus (alle Ausgänge prüfen!) - spätestens wenn du wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt ist die Graka ausbaust und den Rechner wieder einschaltest? Achtung ESD und beim Einbau wirkl. alle Stecker wieder reinmachen.
  • Sind Elkos auf dem Mainboard geplatzt?
  • Hast du jmd. von dem du leihweise ein passendes Netzteil (insb. Leistung und Stecker) haben kannst?

Wenn du genau sagen kannst, was kaputt ist, kannst du dich evtl. mit dem Verkäufer auch wenn er keine Gewährleistung geben musst so einigen, dass er versucht bei seinem Lieferanten kostenlosen Ersatz zu bekommen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jannifragt2007
Beitragsersteller

Ich habe alles eisprobier und bin auf den entschlussgekommen das es die grafikkarte ist welche kaputtgegangen ist

notting  14.10.2023, 18:02
@Jannifragt2007

Dir ist bewusst, dass auch ein reines Netzteil-Problem dafür sorgen kann, dass Lüfter drehen, aber der Rechner kein Bild anzeigt etc.?

notting

Jannifragt2007
Beitragsersteller
@notting

Der pc startet normal er bootet ja windows höre ja das windows 11 geräuch und die graka von nh kollegen geht im pc nur meine macht nix

Jannifragt2007
Beitragsersteller
@notting

Kann man irgendwie versuchen die karte zu reperieren

notting  15.10.2023, 13:18
@Jannifragt2007

Wenn nur ein Lüfter auf der Graka kaputt wäre, vllt. schon. Alles andere kannst du praktischen vergessen -> Komplettaustausch der Graka.

notting

Jannifragt2007
Beitragsersteller
@notting

Hab die karte mit heißluft lötstation gelötet geht wieder alles (noch)

Ich würde den Verkäufer kontaktieren und den Mangel melden. Gerade bei neuen Geräten soll der Verkäufer schnell den Mangel beheben.

Jannifragt2007
Beitragsersteller

Der ist von einem privat verkäufer welcher den pc erst auch vor paar monaten gekauft hat