Neuer PC oder aufrüsten?

3 Antworten

Nur fürs Büro dürfte der gerade noch reichen. Wobei Windows da die 2 Kerne öfter mal in die mangel nehmen wird.

Aber an und für sich reicht es noch (wenn die SSD drin ist).

Man muss halt abwägen. Ein wesentlich schnellerer neuer kostet vlt 300-400€.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Würde sich durchaus lohnen, ein neues Netzteil wie auch ne SSD dafür zu kaufen, wenn du ihn eh nur für Büroarbeiten nutzt. Bleibt natürlich nur zu hoffen, dass das kaputte Netzteil keinen Schaden bei der restlichen Hardware angerichtet hat.

Da braucht es also keine stärkere Hardware für solche Kleinigkeiten. Käme dich dann ja ausserdem deutlich teurer am Ende.

Die Aussage ist recht nichtssagend, ich weiß ja nicht einmal, ob der Chip in diesem Jahr auf den Markt kam...

Wie dem auch sei, hat dir der Rechner denn gereicht? Falls ja, hol ein neues Netzteil & eine SSD. eine 240-256GB große SATA SSD kostet keine 15€ und irgendein 80+ zertifiziertes Netzteil vielleicht 25€.

hannesjt
Beitragsersteller

Ja, die Leistung reicht an sich. Ich habe noch ein Pc Netzteil, welches ebenfalls 240W hat, aber einen 20 Pin stecker und ich brauche ein 8 pin und ein 4 pin stecker. Kann man die Kabel austauschen oder so?

KolnFC  05.07.2023, 01:43
@hannesjt

Standard wäre eigentlich ein 24Pin 12V für das Mainboard (außer es ist irgendein sehr spezielles OEM Board), kann sein, dass einige alte Netzteile stattdessen ein 20+4Pin Stecker haben. Dann gibt es meist noch einen 4Pin, 4+4Pin oder 4+8Pin/ 12Pin 12V EPS für die Spannungsversorgung der CPU (kleinere Boards haben 4Pin, größere 8Pin und sehr neue 12Pin, v.a. für die extrem hungrigen großen core i CPUs). Die meisten Nezteile haben zudem mindestens einen 6 oder 6+2Pin Stecker, ebenfalls 12V, für Grafikkarten. Das ist alles ATX Norm, sofern dein Board also nicht völlig veraltet ist oder von einem OEM, der eigne Teile produziert (kommt bei den großen wie Dell oder HP mal vor) sollte das immer passen.

240W wird schwer zu finden sein aber ein 300W Netzteil sollte kein Problem darstellen.