neuer pc mit benutzter CPU?

4 Antworten

teoretisch könntest du das machen. Sinnvoll wäre das aber nicht den 10400 zu verwenden. Je nachdem wie viel du ausgeben willst würde ich auf ein am5 system setzen. Die SSD wäre das einzigste was man übernehmen könnte.

Würde es denn funktionieren, wenn ich die alte CPU (i5-10400f) wiederverwenden würde?

Nein.

Lüfter müssen wahrscheinlich ausgetauscht werden?

Kommt auf die Lüfter an.

tenyy
Beitragsersteller

Wieso würde es nicht funktionieren? Liegt es daran, dass sowas einfach nicht möglich ist oder ist sie „zu schlecht“

Hallo,

Was soll eine 10400f denn antreiben? Das ist gelinde gesagt eine Luftpumpe.

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0YL1bf/1/general-tasks/1920x1080/ 1080p 32,7% Bottleneck

EIne 5700x aus dem Mittelfeld ist mindestens doppelt so stark

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/1fE1bf/1/general-tasks/1920x1080/1080p 12,2%

https://www.youtube.com/watch?v=WOHs_shozv0

RX 6650 XT + i5 10400F : Test in 12 Games - AMD RX 6650 Gaming

https://www.youtube.com/watch?v=zXt8Ll_JT1Y

RX 6650XT + RYZEN 7 5700X vs RTX 2080 SUPER + INTEL i5 12600K || PC GAMES TEST ||

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

tenyy
Beitragsersteller

Wie siehts aus bei einem Budget von 300-500€, lässt sich da was machen? (SSD, RAM brauch ich nicht mehr zu kaufen)

Was wäre denn dann die beste GPU/CPU kombination (bevorzuge msi mainboard/ asus)

tenyy
Beitragsersteller
@heizfeld

was wäre da eigentlich eine Nvida Variante statt der AMdD GPU? (Bevorzuge die Software und benutzerdefinierbaren Einstellungen von Nvidia mehr)

heizfeld  11.12.2023, 13:15
@tenyy

Ja, das wäre dann eine 3050/3060 und etwa 50€ mehr

KLAR, kannst Du einen PC selber konfigurieren (lassen).

CSL-Computer beispielsweise bietet dafür sogar einen Konfigurator an.

So habe ich einen "Gaming" PC mit weißem Gehäuse und Glaswänden zusammengestellt, den es in dieser Form so gar nicht als Fertig-PC gibt.

Du must nur mal selber suchen, dann findest Du auch diese Seite Stellen Sie Ihren Wunsch-PC zusammen (PC Konfigurator)

tenyy
Beitragsersteller

Muss ich den selber bauen?

heizfeld  11.12.2023, 11:18
@tenyy

Nein, die werden vom Händler gebaut. Aber du bestimmst was reinkommt. MIt einem Konfigurator beim PC

IchDirk  11.12.2023, 11:32
@heizfeld

Der Vorteil wäre hier, das Du mit Problemen und Gewährleistung alles beim Händler hast. Du bekommst einen funktionierenden PC ohne "Angst" ,das nach dem eigenen Zusammenbau irgend was nicht funktioniert.
ja und dann fröhliches Rätselraten, welches Bauteil nun diesen Fehler genau verursacht, wie es mir beim ersten PC "Selbstbau" gegangen hat.

heizfeld  11.12.2023, 12:18
@IchDirk

Ja, Als Bastler mußt du ein zäher troubleshooter sein, da geht so manche nacht bei drauf. Aber wenn es endlich läuft fühlt man sich super.

IchDirk  11.12.2023, 12:57
@heizfeld

Das stimmt, ist wie ein Drogen-KICK wenn es dann klappt. 👍💪

tenyy
Beitragsersteller

@heizfeld @IchDirk danke euch! Aber den PC selber zu bauen ist dann wahrscheinlich billiger? Wenn ja um wieviel?

IchDirk  11.12.2023, 13:05
@tenyy

Beim "ortsansässigen" Händler waren es so 70€, bei CSL-Computer war es dann im Endpreis enthalten und so nicht direkt bestimmbar, weil die auf die PC-Konfiguration und Zusammenbau spezialisiert sind (ein Guß).