Neuer Pc : Cpu überlastet und Lüfter funktionieren nicht?

1 Antwort

ob ich nachdem ich windows installiert habe durch einen USB Stick key das bios reseten muss.

üblicherweise fängt man VOR der Installation eines Betriebssystems mit den Einstellungen im BIOS an. Das hat also bereits bei der Installation von Windows zu passen.

Ich wollte auch noch fragen welche treiber ich installieren muss oder alle schon vorher installiert sind durch windows

natürlich installierst du die zur Hardware gehörenden Treiber. Windows erkennt viele Einzelkomponenten und nutzt dafür die Referenztreiber der Chiphersteller. Die müssen aber nicht perfekt zur Hardware passen.

Maiboardhersteller -> dort bekommst du passend zu deinem Mainboard sämtliche Treiber, die du für die Bauteile des Boards benötigst. Und hier fängt man mit der Installation der Chipsatztreiber an, sonst werden einige darauf angewiesene Bauteile gar nicht erst erkannt.

Grafikkartenhersteller -> nachsehen, ob dieser auf die Referenztreiber des GPU-Herstellers verweist oder eigene Treiber bereitstellt. Entsprechend den zur Grafikkarte passenden Treiber nutzen.

Damit hast du bei den meisten Rechnern bereits die notwenigen Treiber im System.
Sollten im Gerät noch zusätzliche Erweiterungskarten vorhanden sein (WLAN-Karten, die nicht Teil des Mainboard selbst sind; oder Ähnliches) wirst du dir dazu von deren Herstellern ebenfalls die Treiber besorgen dürfen.