Neuer Monitor: lieber Full HD 32 Zoll oder QHD 25 Zoll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Fernseher auf jeden Fall so groß wie möglich, also 32 Zoll, das hängt aber auch davon ab, wie weit du vom Gerät entfernt sitzen möchtest. Filme sind sowieso häufig nur FullHD, und Spiele ebenfalls, wenn man keine HighEnd-Grafikkarte hat...

Für den Gebrauch als PC, vor allem zum Arbeiten, ist QHD aber wesentlich angenehmer, da man mehr Inhalt auf den Bildschirm bekommt, und weniger oft zwischen Fenstern wechseln muss usw...

PinkFloyd91
Beitragsersteller

Geschätzt sitze ich 170- 200 cm vom Bildschirm entfernt

Apfelkind89  29.05.2017, 16:54
@PinkFloyd91

Dann käme für mich nur der große in Frage, ich sitze nur 50cm entfernt von einem 24-Zoll-Monitor... schon bei einem Meter Entfernung fände ich die Schrift schon unangenehm klein, aber beim Fernsehn ist das natürlich etwas anderes.

Ich würde Dir ebenso eher den FHD Monitor empfehlen da Du ja, wie geschrieben, überwiegend Filme und Serien schaust. davon abgesehen das Du mit der GTX 970 nicht 100% von dem QHD Erlebnis Ausnutzen kannst.Ich spiele momentan auf einem 22" Monitor, und für meine Bedürfnisse (nur ab und zu mal zocken) reicht es aus. für Filme und Serien habe ich einen riesigen Fernseher :D

ich würde beim full hd bleiben. ein 4k bildschirm bringt angesichts der rechnerleistung beim gamen eh nichts, und beim filme oder serien schauen macht 4k auch keinen wirklichen sinn. es sei denn du klebst förmlich mit der nase an deinem 25" panel... und dann muss man ja auch bedenken, dass auf absehbare zeit auch garnciht so viel echter 4k inhalt angeboten werden wird.

lg, Anna

Wenn Filme und Serien schauen Vorrang hat, würde ich den größeren in FHD nehmen. Die Größe machts eben doch.

PinkFloyd91
Beitragsersteller

Hi, du kannst mir nicht zufällig ein Modell empfehlen?

mistergl  29.05.2017, 14:10
@mistergl

Darauf hin habe ich diesen geholt und kann bisher bei dem Preis absolut nicht meckern.

https://www.amazon.de/gp/product/B00U2ZZX5A/ref=oh\_a

Es sind aber beides keine Hochklasse Monitore, wie der Preis schon erahnen lässt. Aber AOC ist echt mehr als nur akzeptabel.

Ich bin leider auch sehr Budget gebunden unterwegs.

mistergl  29.05.2017, 14:13
@mistergl

Wenn du in Sachen Quali sicher gehen willst, besuch mal die Seite Prad.de. Dort gibst sehr viel gute Reviews.