Neuen Wasserhahn kaufen
Muss ich mich beim Neu-kauf eines Wasserhahns an der Zollgröße des alten Hahns orientieren (bzw. hängt das von irgendwas ab) oder kann ich einfach meinen Wunsch-Wasserhahn kaufen?
4 Antworten
hallo. generell ist es schon so, daß man sich an der zoll-größe orientieren muss. allerdings ist es bei den wasserhähnen für bad, küche usw, sowieso eine norm. du kannst dir also deinen wunsch- wasserhan kaufen sollte es allerdings ein ausländisches produkt sein, würde ich auf jeden fall auf die zoll-angabe achten. mit gängigen deutschen wasserhähnen für bad und küche bist du aber auf jeden fall auf der sicheren seite.
Hallo,
erst vor kurzem habe ich mir einen neuen Wasserhahn für unser Waschbecken im Badezimmer gekauft. Nach einer Recherche im Internet bin ich auf der Seite https://www.bestervergleichstest.de/ gelandet. Es handelt sich um ein Portal auf dem man fast zu jedem Thema einen Vergleich sowie einen Ratgeber findet. So konnte ich mich über Wasserhähne informieren und mir einen tollen kaufen. Ich bin sehr zufrieden mit ihm.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Lg
Kaufe Dir einen anderen Wasserhahn nach Wunsch. Die Gewinde sind genormt.
Für den Tausch eines Wasserhahns ist nicht zwingend eine Installateur erforderlich.
Voraussetzung ist ein wenig handwerkliches Geschick.
Wichtig ist, dass Du den richtigen Wasserhahn kaufst. Es gibt Hochdruck- und Niederdruckwasserhähne!!
Die Niederdruckwasserhähne sind für Warmwasseraufbereiter (meist als Untertischgerät) geeignet und haben 3 Rohranschlüsse!
Die Hochdruckwasserhähne habe i.d.R. zwei Rohranschlüsse und sind für Durchlauferhitzer geeignet. Aber es gibt auch Hochdruckwasserhähne mit 3 Anschlüssen, wobei einer für die Spülmaschine, Waschmaschine, etc. ist. Diese sind meist an einem Regler oder Hebel zu erkennen.
Uii also das ist so kompliziert über Schrift zu erklären, das ich dir rate am besten Fotos von allen Verbindungsstellen - Abfluss - Hochdruck -Niederdruck- Spültisch oder Waschbecken. Oder ihn ausbaust und damit ins Geschäft gehst.Wenn ich das alles erkölären würde, schreiben wir uns heute Abend noch.
Ausbauen muss ihn doch wohl ein Fachmann, weil das Wasser abgedreht werden muss usw., oder?
Ich frage auch deshalb, weil ich auch eine neue Arbeitsplatte kriege und hier ein entsprechend großes Loch mit eingeplant werden muss...
die meisten sind eigenltich genormt, kann mir nicht vorstellen, dass es bei Küchenwasserhähnen riesige Zollunterschiede gibt, heb dir die Quittung auf, umtauschen kannst du immer noch