Neuen Perso beantragen obwohl der alte noch gültig ist?

6 Antworten

Klar kannst du einen neuen beantragen. Denen ist nur das Geld wichtig. Wer bazahlt bekommt auch eins. Ich glaube das was du mit "am nächsten Tag holen" meinst, ist kein Perso, sondern eine Bescheinigung, dass dein Perso abgelaufen ist oder du ihn verloren hast. Der ersetzten dann den Perso bis der neue kommt. Die werden ja in Berlin erstellt und so schnell geht das nicht. Bei uns dauert es 2 Wochen beim Perso.

Das kannst Du machen wie Du willst, Du musst den alten Ausweis weder "verlieren" noch sonst eine Ausrede suchen. Ist ja Dein Geld (22,80 €) und somit Deine Sache. Einen vorläufigen Perso kannst Du gleich mitmachen lassen und bekommst ihn direkt ausgehändigt (kostet 10,00 € extra). Biometrisches Bild nicht vergessen.

Gesetzt, es gäbe einen für 3 Monate: du kannst nicht 2 Perso haben. Du bräuchstest also eh einen langfristigen Ausweis.

Wenn der alte noch nicht biometrisch ist und man dich eh nicht so richtig identifizieren kann, dann mach halt mal einen Neuen. Da ist die Dauer bis 2016 beim alten PA auch nicht mehr sinnvoll.

Deityy
Beitragsersteller

Ja soweit ich weiss muss man gleich wenn man den für 3 Monate beantragt den neuen langfristigen auch mit dazu nehmen. Muss halt doppelt zahlen aber das ist egal.

kleinewanduhr  01.03.2015, 00:23
@Deityy

34.-€ für den neuen Perso, 10.-€ für den Befristeten. Dieser gilt solange, bis Du den Neuen Ausweis abholst - dann wird er Dir wieder abgenommen.

Deityy
Beitragsersteller
@kleinewanduhr

Ist der Befristete ungefähr das selbe wie ein Perso oder sieht der komplett anders aus etc?

Vielleicht "verlierst" du ihn ja. Dann gibt´s beim Ordnungsamt einen vorläufigen Ausweis, bis der neue fertig ist. Kostet natürlich auch bisschen was, wenn ein neuer erstellt werden muss.

Gleich am Montag ein aktuelles biometrisches Foto machen lassen und danach ins Rathaus gehen. Dort wird man Dir mit einem neuen Perso helfen können.

Deityy
Beitragsersteller

Also meinst du das geht in Ordnung mit dem Ausweis für 3 Monate wenn ich den neuen langfristigen mit dazu nehme und erzähle das ich den wirklich schnell und dringend brauche?

Joschi2591  01.03.2015, 00:26
@Deityy

Ich weiß natürlich nicht, wie nett und bürgerfreundlich die Leute bei Euch im Rathaus sind, aber ich denke, es könnte klappen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.