Neue Sucht - Ohrstäbchen?!

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich keine Wattestäbchen im Haus hab, muss ich das ändern, hab aber eigentlich immer einen Vorrat. Ich habe sie auch in verschiedenen Formen. Ich benutze die mehrmals täglich, nach dem Duschen sowieso immer zwei pro Ohr, und auch so zwischendurch mal...Komische Angewohnheit halt... :-)

Ja, ja, ich weiss, soll man nicht, weil reinschieben usw.

Ich würde aber leider Amok mit Wattebällchen laufen, wenn ich jetzt mit dreckigen schmalzigen Ohren rumlaufen müsste, also Belehrungen sinnlos... ^^

Was anderes mach ich mit den Stäbchen nicht...

Vielleicht liegt es daran, dass man das Ohr schlecht auswaschen kann und deswegen fühlt es sich immer irgendwie nicht sauber genug an... :-/

Ich geh jetzt erstmal ins Bad, ein Wattestäbchen holen, zuviel drüber geredet! :-D

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Hatte damals sehr häufig den Tonkopf sowie Tonwelle, Andruckrolle und Bandführungen an Tapedecks und Tonbandgeräten mit in Alkohol getränkten Q-Tips gereinigt. Obwohl nach soundsoviel Betriebsstunden eigentlich nur nötig, war das bei mir täglich der Fall. Die Vorstellung, dass die Musik wegen eines Staubkörnchens nicht so glasklar klingen könnte, trieb mich ständig zu dieser völlig übertriebenen Maßnahme...

Jalilie  28.10.2014, 11:33
@TimeosciIlator

Und die Watte geht dann nicht ab? Ich hab mal mit Abschminkzeug in meinem Ohr rumgefummelt, weil ich dachte, das reinigt vielleicht besser. Danach war die Watte ab vom Stäbchen und ich musste es mit einer Pinzette suchen. :-D

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@Jalilie

Puh...Du lebst ja echt heiß !! :-D

In der Werkstatt einer UHER-Vertretung machte ich damals meine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker. Dort benutzten wir auf eine Pinzette gewickelte Autowatte zum Säubern der Tonköpfe etc. Q-Tips waren eventuell noch gar nicht auf dem Markt oder vielleicht zu teuer gewesen, bei dem was wir da an Wattemengen einsetzten :)

Nee eigentlich ging die Watte an den Q-Tips nicht so schnell ab. Aber wenn man den Q-Tip mit Alkohol sehr flüssig hielt und dazu benutzte immer und immer wieder damit etwas abzurubbeln löste sich irgendwann die Watte vom Stäbchen.

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@Jalilie

Interessante Vorschläge ! :)

Was Deine Ohren betrifft: Mensch gewöhn Dir das lieber ab ! Ein sehr guter Arzt riet mir mal die Ohren unter der Dusche zu reinigen - und zwar wie folgt : Zuerst konventionell mit Seife und kleinem Finger wie man's kennt und immer mal wieder im Fernsehen sieht^^. Und dann mit der Handbrause den Kopf seitlich haltend Ohr für Ohr ausspülen.

Worin die große Gefahr besteht mit den Stäbchen die Ohren zu säubern weiß ich selber nicht genau. Meistens wird behauptet man würde den Ohrenschmalz nur weiter in das Ohr hineindrücken. Ob's wirklich stimmt ? Aber so gut wie jeder Arzt rät davon ab Wattestäbchen zu benutzen. Grundlos werden die das bestimmt nicht tun. Ergo: Man sollte den Arzt des Vertrauens am besten nochmal deswegen interviewen :) LG "Time"

questionbeast2  10.07.2015, 23:41

Man kann, wenn man nicht aufpasst, das Trommelfell verletzen.

Wattestäbchen benutze ich auch für Reinigungszwecke im Haushalt, da wo man schlecht mit was anderem hinkommt.

Für die Lauscher nehm ich Audispray. Und Wattestäbchen...

BEAFEE  20.11.2014, 21:51

KEINE Wattestäbchen....nimm den kleinen Finger....ernsthaft !!. Was man damit heraus bekommt, reicht vollkommen aus....nur das äußerlich Sichtbare sollte entfernt werden.....

Pifendeckel  20.11.2014, 21:54
@BEAFEE

ja,ja und man kommt dann gegenüber am Ohr wieder raus, das ist dann wie Abfluß reinigen. Nimm doch Abfluß frei, lach mich tot.

LG Sophia

Hey :-) also diese "Sucht" habe ich auch. Wenn man sich daran gewöhnt hat und Ohrstäbchen auch regelmässig benutzt, hat man so ein merkwürdiges Gefühl wenn man es mal nach dem Duschen oder eben eine Zeit lang nicht gemacht hat. Es kitzelt etwas und man könnte fast meinen die Ohren "schreien" nach den Stäbchen ^^ Ist schwer zu erklären, aber es ist bei mir jedenfalls schon unkontrollierbar.

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Bei Stress hat er bis zu 12 mal täglich sich ein Wattestabchen ins Ohr gesteckt und hat das als entspannend angesehen. Einmal ist er fast durch gedreht als er zu Hause keine gefunden hat.

Also bei mir ist es so mein Ohr hat eine Zeit lang immer genässt sehr stark manchmal so das ich mir ein Stück taschentuch in mein Ohr getan habe und es nach nicht mal 1min war es total nass und um dieses sehr unangenehme nasse Gefühle im Ohr hab ich immer mit wattesäbchen alles trocken gemacht und mich damit im Ohr gekratzt was sich einfach nur seeeehr gut angeführt wird hat