Neue Star wars Filme?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es wirklich schlechte Filme sind, und ja, sie sind schlechter als die Anderen.

Das Hauptproblem ist, dass die neue Trilogie keine kohärente Story erzählt. Man merkt den Filmen an, dass keine übergreifende Story geplant worden ist, sondern dass die Regisseure jeweils für den nächsten Film geplant haben.

Bei The Force Awakens (dt.: das Erwachen der Macht) war das Problem, dass es praktisch Episode 4 im etwas morderneren Gewand war. VIel zu ähnlich, wirkte nicht wie ein eigenständiger Film, sondern wie eine Wiederholung von Ideen, die es schon gab. Snoke wirkte wie ein großer Bösewicht, wurde in Episode 8 verschwendet.

The Last Jedi war ganz ok, aber da waren einige Elemente drin, die merkwürdig waren. Z.B. dass Leia im Weltraum praktisch fliegen kann, dann diese Sache, dass man Lichtgeschwindigkeit als Waffe einsetzt, um andere Raumschiffe zu rammen. Mit Luke Skywalker haben sie sehr wenig gemacht - ich fand seine Geschichte nicht besonders beeindruckend, was schade ist, angesichts der Bedeutung, die er hat.

Bei Rise of Skywalker war das Problem, dass die Prämisse fürchterlich ist (dass Palpatine zurück ist). Das untergräbt komplett die Bedeutung von Anakins (Darth Vaders) Opfer in Episode 6! "Somehow Palpatine returned" ist auch keine besonders überzeugende Erklärung. Und die Elternschaft von Rey war jetzt nicht besonders kreativ.

Die Original- bzw. die Prequel-Trilogie waren wesentlich besser, da sie eine kohärente Geschichte erzählen. Die Prequels haben selbstverständlich ihre Schwächen ("I don't like sand", der Wandel von Anakin zu Darth Vader ist in Episode 3 leider nicht überzeugend gelungen), aber das ist noch nichts gegen das, was in Episode 7 - 9 passiert ist. Viele Dinge in den Prequels waren auch ziemlich gut (die Lichtschwertkämpfe z.B.). Man hat den Eindruck, dass es den Machern von Episode 7 - 9 einfach nicht gelungen ist, gute Drehbuchautoren zu engagieren (obwohl Geld dafür ja haufenweise da wäre).

Herfried1973  14.04.2024, 11:42

"Palpatine's back" war zentrale Prämisse hinter der klassischen Post Enwor Handlung. Darth Vader opferte sich, damit es überhaupt weiterging. Aber Palpatine endgültig zu besiegen (und das ist bei jemanden der einfach neue Körper beseelen kann, nicht so einfach) und nicht der dunklen Seite zu erliegen war Luke's Krönung zum Jedi Meister. Und hier finde ich es sehr gut, dieses Motiv wieder zu sehen. Dabei ist im Gegensatz zu den Legends Palpatine hier nicht ganz tot. Körper ja. Aber seine Seele, bereit einen anderen Körper zu holen... Existiert wie ein düsterer schatten (in den Legends nicht mehr, aber solche Sith Seelen anderer Sith Meister stellen ein Minenfeld dar, für unerfahrene Jedi, zentrales Thema). Bis gespannt was der 10er nun bringen wird.

PS.. Beim 3er bin ich anderer Meinung und halte den für Meisterwerk. Bei 7 - 9 ist ein Problem "Patchwork" statt roter Faden.

darkarth298  14.04.2024, 12:34

Das größte Problem für mich in Last Jedi ist, dass es jeden halbwegs ernsten Moment zu einem Joke machte, um es "aufzulockern". Er nahm sich, die Charaktere und die Geschichte also überhaupt nicht ernst.

Die zwei beliebtesten Star Wars Filme sind TESB und ROTS. Das beliebteste Star Wars Spiel ist KOTOR. Die beliebtesten Serien Staffeln sind Mando 1+2 und grob gesagt die zweite Hälfte der TCW Serie. Warum? Weil sie eigentlich eine ernste Geschichte erzählen, eine entsprechend düstere Tonalität halten und nur dort Humor einbringen, wo es auch wirklich angemessen und lustig ist.

Außerdem ist TLJ genauso ein Remake von TESB wie es TFA von ANH war. Er ist nur etwas besser, es weniger offensichtlich zu machen. Aber wenn man sich die Plotbeats genauer ansieht und auch wie es inszeniert wurde, ist es doch unverkennbar.

Bezüglich TROS gebe ich dir recht. Möchte aber anfügen, dass die Entscheidung, Rey zu einer Pseudo Skywalker zu machen, anstelle sich der Bürde des Namens und der Verwandschaft Palpatine zu stellen, einfach inkonsequentes Schreiben hinsichtlich der Charakter-Entwicklung einer Heldenreise ist. Man hat hier einfach basics ignoriert um Fanservice zu bieten. Mit der Rückkehr Palpatines hätte ich noch leben können, weil dieser Klon-Arc sowieso auch im alten EU stattfand. Aber dann hätte man aus Rey mehr machen müssen, als eine Pseudo-Skywalker.

Nein, nicht schlecht.

Aber.

Teil 7 war Teil 4 wiederholt. Nochmal neues Gewand, auffgehübscht, noch mal Altes zu Geld machen.

Dabei gab es ein mit Lucas Arts abgesprochenes Universum voller genialer Handlungen, etliche geniale Filme wert. Das wurde weggeworfen. Ein No-Go.

Die Kritik wurde vernommen.

Und seither würgt Disney so herum doch was Neues zu bringen, und Ideen der Legends rüber ins neue Universum zu holen.

Teil 8 hat dabei was neues getan, die komplette Annihilation der kämpfenden Mächte. Eine Galaxie im Macht Vakuum hinterlassen und viel regionale Filmkubst, epische, Szenen.

Teil 9 baut aber nicht darauf auf, das bleibt erst nsl offen, sondern setzt eine Zwischensequenz. Klar, das Thema ist aus den Legends, und Rey schlüpft in die Rolle des Post Enwor Luke Skywalker. Der Imperator ist wieder da. Ja das ist seine Machtfähigkeit, der stirbt nicht. Der sucht sich neue Körper.

In drn Legends wurde Luke kurz zu Darth Vader 2, konnte der bösen Seite mit Hilfe seiner Freunde entsagen, und gerade als Palpatine unfassbare Mehrdimensionale Energien zusammrngekratzt hatte und diese auf die Raumflotte der neuen Republik loslassen wollte, störte ihn Luke, mit Folge, dass sich diese Energien auf ihn selber entluden seine Seele in ein Paralluniversum entsorgen / ggf. zerstörten.

Das ähnelt dem Thema des 9. Wobei Palpatine nun noch nicht ganz tot ist, wer weiß..

Wiegesagt, nun hat man im beuen Canon beinahe die Situation der Legends, mir Rey an Luke's Stelle. Nur wenige Artefakte blieben, der Jedi Orden ist weg, die neue Republik ein zarter Keinling, und die Reste des Imperiums in lokale, teils starke Gruppe gesplittet. Und der Imperator vielleicht wirklich endgültig weg, anm., es gibt ein paar weitere Sith Seelen auf Wanderschaft in den Kedends, also an super Gegnern besteht kein Mangel...

Jetzt wäre aber die Zeit für das Admiral Thrawn Thema. Gute Bücher, nun mit heuer Besetzung aus dem 9. Teil machbar.

Vielleicht ringt nsn sich mal durch und verfilmt dieKegends, die in Summe viel besser abgestinnte Galaxisweite Handlungslinie haben.

Denn 7 - 9 wirken auch - mehrere wechselnde, wenig aufeinander abgestimmte Schreiber - ein wenig Patschwork. Der rote Faden ist eher rotes Wollknäuel und an einigen Stellen durchtrennt und neu zusammengeknotet.

Ja, die sind viel schlechter. Man könnte diese sogar als billigen Abklatsch bezeichnen. Das Problem dabei ist, das Disney den eigentlichen Kanon vollkommen ignoriert.

Naja, was heisst schlecht. Sie nehmen manchmal zu wenig Rücksicht auf die bisherige Story. Sie erklären ihre eigene Story auch nicht besonders gut. Es ist eher als würde man diverse Ideen spontan zusammenwürfeln und dann soll das iwie funktionieren.

Aber je nachdem was man erwartet, kann man sie schon genießen. Rey und Kylo sind prinzipiell interessante Charaktere. Es gibt einige schöne, emotionale Momente und Bilder. Die Action passt auch. Für Popcorn Kino am Wochenende ist es ziemlich gut.

Für eine große epische Geschichte eben halt nicht so gut.

Naja, sie sind ganz neutral betrachtet schon richtig schlecht.

Bei der Charakterentwicklung angefangen, bis zur Erzählweise...

Von den vielen schlechten Details und unlogischen "Entscheidungen" mal abgesehen.

Liebe Grüße.