Neue SSD eingebaut, aber wie geht's weiter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst Windows nur einmal auf einer Platte.

auf der anderen kannste dir z.b. einen Games Ordner erstellen und in Zukunft alle spiele da hin installieren.

generell ist es ratsam die Festplatte auf der Windows ist nicht zu voll zu hauen.

ich persönlich installiere kein einziges Spiel auf die c Platte auf der Windows ist.

Schneis die Spiele aus Programme raus und mach alles auf die neue Platte. Glaub mir das läuft alles weit flüssiger ;-)

Hallo,

Für den Fall dass du eine größere SSD erworben hast

du könntest deine vorherige CD auf die neue kopieren. Das geht sogar mit Größenanpassung der Partitionen

Dann bestimmst du die neue SSD als Boot laufwerk im BIOS.

die alte SSD wird neu formatiert und ist dann leer. Du kannst Programme und Spiele darauf instalieren.

Paragon Partition Manager Community Edition | Paragon Software (paragon-software.com)

KevinHP  23.11.2021, 11:12
deine vorherige CD

Was ist damit gemeint?

KevinHP  23.11.2021, 11:20
@heizfeld

Danke für die Ergänzung! Ich dachte schon... :)

Wenn sie formatiert ist, kannst du sie ganz normal nutzen. Bei vielen Programmen wird man gefragt, in welchen Ordner sie installiert werden sollen. Dabei gibst du dann einfach die neue SSD an, du kannst dir ja selbst einen Ordner dort anlegen. Wenn du Spiele, z.B. über Steam herunterladen möchtest, musst du bei Steam einen neuen Ordner dafür anlegen, wenn ich mich nicht irre.

Du musst garnichts machen, wenn du Spiele installieren willst lege einfach einen Ordner an der Spiele heißt und installiere die Spiele in demOrdner. Stell dir das vor wie eine "Erweiterung".

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn sie in Windows schon angezeigt wird, kannst einfach ein paar Ordner drin erstellen (oder auch nicht. Halt wie es dir beliebt) und das als Installationspfad bei der Installation von Programmen oder Spielen angeben.

Zu beachten gibt es da eigentlich nichts besonderes.