Neue Küche mit Herd, Spühlmaschine und Backofen wie sicher ist die Variante mit dem Sicherungskasten?

2 Antworten

Ikea wird dir die Küche schon aufbauen. den Herd wird man dir aber eher nicht anschließen. Das kann aber unter Umständen ein Elekriker nachher übernehmen.

Extrem schwierig dürfte es werden, wenn du einen Einzen angeschlossenen Backofen haben willst. Man könnte dir vielleicht dafür noch eine Sicherung einbauen. Bei der Gelegenheit sollte dann auch eine eigene Sicherung für den Geschirrspüler einbauen und ein entsprechendes Kabel verlegen.

Kurz bis mittelfristig wird ein neuer Zählerkasten nötig werden!

Je nach dem wie lang und wie dick das Kabel zum Herdanschluss ist, wäre es eine Überlegung wert, Auf 20, maximal 25 Ampere aufzubohren

Wenn wir den Job übernehmen sollten, würden wir die komplette installation in der Küche erneuern inklusive allen Steckdosen, Licht und Herdanschluss.

Die neue Küche bekäme die folgenden Stromkreise:

  • Licht, Kühlschrank, Dunstabzug: 13 A, 3 x 1,5 mm²
  • Steckdosen Arbeitsplatte: 16 A, 3 x 2,5 mm²
  • Backofen (optional): 16 A, 3 x 2,5 mm²
  • Untertischgerät (optional): 13 A: 3 x 1,5 mm²
  • Geschirrspüler: 16 A, 3 x 2,5 mm²
  • Kochfeld: 20 A 1polig: 5 x 2,5 mm²

da das alles nebst einem RCD (FI Schalter) nicht in die vorhandene Zählerplatte passen würde würde ich empfehlen, in Vorbereitung darauf, dass mittelfristig eine neue Zähleranlage fällig wird, gleich in der Wohnung eine neue, Verteilung zu installiren und von dort zur Zählertafel eine Zuleitung 5 x 10 mm² zu verlegen.

Peppie85  09.08.2024, 09:38

was kostet ein gebrauchter Golf? Wie hoch wird eine Buche? ohne weitere Angaben z.B. über die Lage der Räume, Die Anzahl und Lage der Anschlüsse, die Art der edgültigen Ausführung etc. kann man nur schätzen!

Ich würde einen groben Rahmen von 1.500 bis 4.000 € stecken letzteres vor allem dann, wenn man im Hinblick darauf dass mal Drehstrom kommt und die komplette Wohnung mal ordentlich gemacht wird großzügig plant und auch alles unter Putz verlegt etc.

Die kosten für die Maßnahme muss übrigens der Vermieter tragen!

PascalausK
Beitragsersteller

Welche Kosten würden dann entstehen??

Für den Herd brauchst du 3phasig. Natürlich macht Ikea das dann nicht.