Neue Katze holen?

1 Antwort

Ich denke, in dem Fall würde ich warten bis du ausziehst und dir dann gleich 2 Katzen zusammen holen, die sich am besten schon kennen und von denen mindestens eine dich aussucht. Heißt geh dann zum Beispiel zum Tierheim, setz dich Mal in ein paar katzenräume und schau, welche Katze zu dir kommt, mit dir spielt und sich an dich kuschelt. Oder bei Privatpersonen oder Züchtern die kitten verkaufen das gleiche. Geh hin und schau, welche Katze dich auswählt, anstatt selbst eine auszuwählen aufgrund von Optik oderso - ein Bild sagt null darüber aus, welche Bindung entstehen könnte. Ich habe selbst 2 Katzen, die eine ist was fremde angeht sehr scheu und auch schreckhaft, bei mir ist sie hingegen anhänglich, kommt kuscheln und bringt mir ihr Spielzeug etc. Wir haben eine sehr enge Bindung und ich bin ihre Bezugsperson. Ich habe sie von Bekannten, die 2 würfe von 2 Katzen hatten. Bin da mehrmals hin und habe die kitten besucht und hatte mich von der Optik her eigentlich für eine andere interessiert, meine spätere Katze war auf Platz 2. Aber dann war ich da und sie kam zu mir, hat sich erst an meinen Fuß gekuschelt und ist dann auf mich geklettert und hat sich in meinem Arm gelegt - da wusste ich, die ist es! Und diese Bindung wurde mit jedem Tag stärker, als sie dann mit 12 Wochen zu mir kam. Die andere Katze ist aus dem Tierheim und kam auch als kitten zu mir, da sie noch nicht geimpft war konnte ich damals leider nicht in den katzenraum rein und musste mich für ein kitten entscheiden nur auf Grundlage der Beobachtung von außerhalb... Das war blöd, ich habe mich aufgrund ihres verrückten Verhaltens und ihres Aussehens für sie entschieden und mag sie auch etc, aber sie ist nicht so anhänglich und hat zu keinem eine besondere Bindung, kommt aber mit allen zurecht.

TanjirouKama673
Beitragsersteller

Ich verstehe. Also ob ich sie mir hole mal so dahingestellt, aber wenn, dann ist das Aussehen nebensächlich :). Das hört sich doch ganz vernünftig an. Schließlich bringt mir die schönste Katze nichts, wenn dort keine Bindung entsteht. Danke für deine Sichtweise der Dinge und vor allem für das Teilen deiner Erfahrung.

anonym0507  26.07.2023, 12:51
@TanjirouKama673

Genau. Es geht immer um das Verhalten der Katze dir gegenüber und ihren Charakter und um gegenseitige Sympathie, wenn eine gute Bindung entstehen soll. Da ist das Aussehen zweitrangig :) wenn du immernoch diese Katze möchtest, kannst du natürlich die Besitzer Mal kontaktieren und die Katze besuchen und schauen, wie sie sich dir gegenüber verhält.