Neue Heizung undicht?

7 Antworten

Hallo Kamibure,

leider befürchte ich, dass Du mit der Kamera nur sehr geduldig Erfolg haben wirst. Denn, wenn Deine Anlage 10 Liter in 24 Std verliert, entspricht es etwa einer Wärmeleistung von 25 Watt. An der Stelle des Austritts - wohlgemerkt. Falls Leitungen in einer Vorwand (Gipskarton) oder in der Dämmschicht unterhalb des Estrichs liegen wird es schwer zu lokalisieren sein. In Wandschlitzen verlegte Rohre bzw. deren Leckagen sind schon besser ortbar. Allerdings würdest Du es mittlerweile sehen können/müssen.

Aber probier´ es - schaden tut es nicht. Kannst ja noch ´mal berichten.

Etwas unpopulär aber funktionierend ist die Leckortung mit dem Gehör. Setz´ die Anlage unter (bestimmungsgemäßen) Druck (Heizung und Pumpen aus) und gehe mit einem Stethoskop die Rohrwege ab. In der Leckagenähe hört man es deutlich lauter zischen. Der Rest des Hauses muss allerdings Mucksmäuschenstill sein.

Auch hier gibt es Profis.

Eine weitere Möglichkeit ist es, über elektrische Widerstandsmessung sich der Leckage zu nähern. Das ist aber nur etwas für Profis - hab´s aber schon beobachten dürfen - es funktioniert.

Ein Tipp zu Deiner Suche mit der Kamera. Heize Deine Anlage (ein paar Std. vorher und während) so hoch wie möglich (am besten 80-90°C), um größeren Kontrast zu erzielen.

Gruß

Sigbertus  23.03.2015, 22:52

80-90 Grad würde ich lassen da bei den normalen Heizkesseln der STB (sicherheits-Temperaturbegrenzer) bei ca 85 Grad Auslöst

70-75 Grad reichen völlig

So. Haben die Heizung 4 Stunden auf vollgas laufen lassen und dabei immer wieder die Leitungen mit der Wärmebildkamera beobachtet. Die Leitungen waren super zu erkennen. Laut Wasseruhr haben wir etwa 2 Liter Wasser verloren. Es war aber keine Wasserbildung zu finden. Sah alles dicht aus. Wir haben aber festgestellt, dass die Therme Wasser aus einem Schlauch ablässt. Das waren etwa 1liter. Die Fach Firma sagte, das dort normalerweise Kondenswasser austritt aus dem Brennwertverfahren. Dem entsprechend ist es immer etwas feucht. Aber das ist doch etwas viel, oder?

DietmarBakel  07.12.2012, 11:20

Die Kondenswassermenge ist O.K.

Habt ihr nach der Rohinstallation nicht die Leitungen Abgedrückt? Wenn ihr die Heizungsleitungen selbst gelegt habt, dann wisst ihr ja sicher wie sie verläuft. kontrolliert die strecke, die die Leitungen verlaufen. vlt. ist nur ein Hahnblock an 'nem Heizkörper undicht... aber Wahrscheinlicher ist, dass ein Fitting nicht dicht ist. Kupfer, Stahl oder Kunstoffrohr? Gepresst oder gelötet? Wenn es an einem undichten Fitting liegt, dann müsste irgendwo die wand ja schon vollgesogen sein, was sich ja sicher durch dunkle Flecken bemerkbar macht. Wenn du am tag 10 Liter nachfüllst, hat das ganze wahrscheinlich schon den Estrich unterspült. Das merkst du spätestens dann, wenn der Boden anfängt zu bröckeln. Ich würde sogar eher eine Leckortungsfirma engagieren, die das macht, bevor es richtig teuer wird.

Du füllst jeden Tag 10 Liter Wasser nach.

Das Wasser fliesst irgenwohin.

Entweder wird es über einen Überlauf abgeleitet. (das würdest du aber sehen), oder eine Leitung ( unter Putz ) ist undicht, das wirst du irgendwann merken.

Achte mal auf feuchte Stellen in der Wand und in der Nähe der Heizkörper. Du weisst ja ungefähr, wo die Leitungen verlaufen.

Es gibt Rohrbruchortungsfirmen, welche solche Schäden sehr schnell finden. Das Wasser wird aufgedreht, ud man horcht, wo das Wasser ausströmt.

Das dauert eventuell nur eine Stunde, aber das Spezialwerkzeug wird in Rechnung gestellt und du zahlst z.B. 400.- Euro. ( die sich eventuell lohnen )

Frag mal im Bekanntenkreis nach einer seriösen Firma.

Die Abzocker findest du bei den " Schlüsselnotdiensten" im Telefonbuch unter " AAAAAAAAAAAAA bis Z Rohrbruchortung"

JohannesJ54  05.12.2012, 23:36

Wenn du im Badezimmer Rohre verlegt hast, kontrollier mal die Rückseite der Wand. Im Badezimmer ist die Wand gefliest, da siehst du nichts. Im Wohnzimmer ist tapeziert, da sieht man die Feuchtigkeit eher. Den Schrank kann man beiseiteschieben.

Die Rohrbruchortung ist auf den ersten Blick sehr teuer, aber wenn das Parkett ausgewechselt werden muss, inkl. Estrich und Trocknung, geht das in die Tausende.

Sprech mal mit deiner Versicherung, normalerweise zahlen die. aber bei Eigenmontage?

( es muss kein Montagefehler sein, es kann auch jemand das Rohr angebohrt haben )

Bevor ihr mit Kanonen auf Spatzen ballert solltet ihr erst die einfachen Dinge aus schlissen

ist  das MAG (Membran Druck Ausdehnungs Gefäß richtig eingestellt)             ----> ca. 1,2 Bar Vordruck bei 2-Bar Anlagen Druck , gemessen bei nicht belasteter Membrane

Tropft das Sicherheitsventil  (eimer drunter 24 h warten )

habt ihr noch Luft in der Anlage (meist Fussbodenheizung oder ungünstig verlegte Heizleitungen) die vom fliesenden Wasser mitgerissen und langsam zu den Automatischen Entlüftern transportiert wird -----> Anlage spülen

bei dem Wasserverlust den du Beschreibst (10 L alle 24 Std 2 Wochen lang) müssten sich schon Flecken zeigen , egal wo oder wie die leitungen verlegt wurden.

Das billigste und schnellste ist eine erneute Druckprobe mit Luft                         d.h. Anlage entleeren und mit Druckluft leer blasen danach:

 erste Prüfung 150 mbar (milli Bar)

zwote Prüfung  2 Bar       (Anlagen Druck)

so lässt sich relativ einfach feststellen ob eine Undichtigkeit besteht

ausserdem hört man Luft besser pfeifen und womöglich hört ihr die  problem Stelle

sollte sich herausstellen das ihr wirklich eine Undichtigkeit habt ist das einzig wirklich wirtschaftliche eine professionelle Leckortung vorallem om weiterem Schaden am Gebäude vorzubeugen

dann am besten die Heizungsanlage nach der Druckprüfung nicht mehr füllen und nur Heizkessel und Warmwasser-Bereitung in Betrieb nemen

zur Sicherheit am besten auch die komplette Trinkwasser Anlage auch noch Druck prüfen