Neue Grafikkarte für den Pc(kombinierbar mit I5 6600k)?

4 Antworten

Ich würde da keine neue Grafikkarte einbauen. Die Grafikkarte und der Prozessor passen leistungstechnisch gut zusammen.

Wenn du eine stärkere GPU kaufst, dann wird deine CPU limitieren. Für mittlere Settings solltest du auch damit Vanguard spielen können. 16 GB RAM vorausgesetzt.

verreisterNutzer  15.12.2021, 11:26

Und man beachte die aktuellen ( Wucher- ) Handelspreise für Grafikkarten selbst gebraucht .

ICH würde meine einwandfrei funzende GTX 970 DA dann besser behalten zum Eigennutz . ( Gaming ) 😎

Eine GTX 970 ist derzeit selbst im "Äquivalent" nahezu unbezahlbar.

Ich würde es daher damit besser erst mal bei einer einwandfrei funzenden GTX 970 @ 1080p belassen .

Du hast da in Deinem PC ein Kärtchen , was selbst gebraucht derzeit problemlos um etwa 200 bis 300 Euro gehandelt wird.

"Deutlich besser" zahlst Du derzeit aber etwa 500 bis 600 Tacken aufwärts .

Ich würde die GTX 970 daher bis auf Weiteres erst mal in Ehren halten .

Greacepentakil
Beitragsersteller

Okay alles klar👍🏼 Ja damals als ich die gekauft habe war die ja ich eine sehr gute Karte. Hatte ich zumindest so in Erinnerung 😂

verreisterNutzer  15.12.2021, 13:15
@Greacepentakil

Die dürfte ( selbst STOCK) auch heute noch irgendwo im Bereich einer GTX 1650Super bis fast GTX 1060-3GB herumschwänzeln .

Wie damals mit der GTX 460 ( welche voll freigeschaltet in GTX 560Ti auferstand ) hat sich Nvidia auch mit der GTX 970 gegenüber der 980 an seiner Technik ein bisserl verspekuliert .

Die GTX 970 liegt iwo oft etwas unter bis selten auch ebenbürtig zu manchmal leicht sogar > GTX 1060-3GB .

KurixYT  13.05.2022, 19:40

Die Karte zu behalten bzw. nicht nur die Karte auszutauschen ist durchaus sinnvoll, aber soch nicht aus diesen Gründen.

Gerade wenn die Karte noch teuer gehandelt wird würde ich sie doch verkaufen und für einen kleinen Aufpreis eine viel stärkere Karte kaufen?

Schließlich wird sie nicht teurer sondern günstiger und wird künftige Upgrades teurer machen, wenn sie nicht mehr so viel gewinn bringt.

verreisterNutzer  14.05.2022, 18:01
@KurixYT

Für COD-Vanguard reicht eine GTX 970 absolut aus , und daher lohnt sich derzeit das "spekulative Risiko" nicht .

KurixYT  14.05.2022, 18:14
@verreisterNutzer

Welches spekulative Risiko? Je später er verkauft, desto weniger Geld bekommt er. Einfache Sache.

Hallo,

das Setup ist so relativ ausgewogen. Eine arg viel stärkere Grafikkarte wäre hier fehl am Platz (und auch zu teuer aktuell).
Ab einer GTX 1070Ti bzw. Vega 64 würde sich das Upgrade von der Leistung her lohnen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn du 16 GB Ram hast sollte das Spiel kein Problem für deine HW sein.