Neue Brille. .. wo am günstigsten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo VoodooDoll

Ich arbeite in einer Niederlassung eines großen deutschen Optikers.

Wir werden täglich gezwungen den Kunden überteuerte Produkte aufzuschwatzen. Es gibt tatsächlich immer noch Leute die glauben, das es bei uns etwas umsonst gibt.

Billigstprodukte kannst du bei uns schon für 39Euro kaufen. Dieses Zeug ist absolut hässlich und aus miserablem Material. Wir nennen diese Käufer "Nullis".

VoodooDoll
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. ich stelle es mir auch nicht einfach vor, in dieser Art von Industrie zu arbeiten. Klar möchte ich keine Null Prozent Aktion oder wie es heißt nehmen, aber ich möchte nicht wieder an die 300 Euro zahlen müssen. das Angebot des örtliches Optiker in meiner Kleinstadt geht in diese Richtung. Das Geld habe ich aber zur Zeit für so etwas nicht übrig. daher wollte ich gerne Meinungen haben, um eine Alternative zu finden.

Janlara  10.12.2014, 16:22

@reddevilO0: das ist aber ganz bestimmt nicht Fielmann! Dort wurde ich im Gegenteil immer auf günstige Produkte hingewiesen!

reddevil0O  11.12.2014, 10:02
@Janlara

@Janlara Wenn der Niederlassungsleiter das merkt, gibt es sofort eine Abmahnung.

Nach meiner Erfahrung ist Fielmann der beste! Die reparieren oder ersetzen auch nach Jahren noch Brillengestelle gratis! Un dwenn Du 'ne neue Brille machst, gibt es sogar Gratis-Gestelle und eine Sonnenbrille mit geschliffenen Gläsern für ca € 9.-- dazu! Wohne in der Schweiz und gehe immer in Deutschland zu Fielmann. Ich bin seit bestimmt mindestens 20 Jahren äusserst zufriedener Kunde ! Auch Dir schöne Weihnachten!

VoodooDoll
Beitragsersteller

wow, danke für diese schnelle Antwort. dann werde ich das gleich ausprobieren.

Monokel  10.12.2014, 09:29

Ja, ja, die Zauberwörter "für umsonst", "gratis", "geschenkt" etc.

Wir hat Fie...nn es nur zum Multimillionär geschafft? Durch verschenken? Wer´s glaubt...

Gute Ware hat ihren Preis, sie ist "preiswert".

Wir Optiker könnten auch billig anbieten, nur wollen wir das auch?

Eine schöne Weihnachtszeit mit vielen Geschenken ;-)

Janlara  10.12.2014, 09:39
@Monokel

@Monokel: Ja, wie hat Fielmann es zum Multimillionär geschafft? Er hat haarscharf kalkuliert und anfangs vielleicht auch nur Pfennige verdient. Das kann man indirekt mit Aldi vergleichen. Auch die haben klein angefangen. Gerade gestern kam eine sehr interessante Sendung dazu im TV. Tatsache ist jedoch, dass Fielmann einen wirklich guten Service bietet, das Personal ist ausgesucht höflich und hilfsbereit und mit unseren Brillen waren bisher immer sehr zufrieden. Das ist es doch, was wir Kunden uns wünschen!

reddevil0O  10.12.2014, 09:55
@Janlara

@Janlara Die Zentrale kauft Billigstware in China und läßt einen Fantasienamen aufkleben, damit es niemand vergleichen kann. Beim kleinen Optiker kannst du alle Preise vergleichen.

Monokel  10.12.2014, 10:47
@Janlara

@Janlara:

"Er hat haarscharf kalkuliert und anfangs vielleicht auch nur Pfennige verdient." Das klingt gut aber nicht wirtschaftlich. Vom Umsatz müssen alle laufenden Kosten gedeckt werden. Dann muss er seine Familie ernähren und dann Geld haben, um sich das Imperium aufzubauen.

Service, gutes Personal und die Standorte kosten monatlich ein heiden Geld. Hinzu kommt Werbung zu den besten Sendezeiten, Seitengroße Anzeigen in den Tageszeiten.

...und dann wird Ware verschenkt? Das geht nicht...oder andere zahlen das.

Diese Geiz-ist-geil-Mentalität treibt furchtbare Blüten.

F... bestimmt die Preise im Einkauf nach dem Motto: Friß oder stirb. Die achso knappe Kalkulation wird nur weitergegeben und der leidtragende ist das kleine China-Mädchen, das unter menschenunwürdigen Arbeitsverhältnissen Brillen montieren, lackieren und löten muss.

Bestellt man eine Gleitsichtbrille mit Markengläsern mit einer namenhaften Brillenfassung, zahlt man genauso viel Euronen wie beim kleinen Einzeloptiker direkt vor Ort.

Und der, der dieses Geld ausgibt, finanziert die Null-tarif-Brille.

LG

VoodooDoll
Beitragsersteller

Hallo. Ich wusste nicht, dass eine Brille so eine Diskussion anregen kann. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich zur Zeit nicht gewillt bin, mehr als 100 Euro eine Brille ausgebe, die ich kaum trage. und es kommt mir auch nicht auf das Aussehen an. ich trage sie, wenn ich muss. Im Auto, beim Motorradfahren oder wenn ich in Seminaren etwas von Tafeln oder so ablesen muss. Wenn ich irgendwann meine Brille jeden Tag tragen muss, darf sie auch etwas kosten. Aber nicht wenn sie in meine Tasche kommt eingepackt im Etui und kaum zum Einsatz kommt.

Hallo VoodooDoll

Jeder Optiker kann dir eine komplette Brille für ca 100 Euro liefern (Fassung + 2 superentspiegelte Kunststoffgläser).

Die Qualität von Optikerketten ist leider oft miserabel. Noch schlechter sind die Internethändler.

billigbrillen gibts bei den kettenläden und im netz

  • die qualität ist oft nur billigster müll aus china

nulltarif .... nullqualität .... nulldesign ... nur für nullen geeignet ???

jeder kleine optiker kann dir schon eine brille für 99 euro liefern - mit service vor ort

VoodooDoll
Beitragsersteller

Hallo, klar kann ich von billig nicht viel erwarten. aber ich habe gerade auch nicht das Geld für eine Brille von einem guten Optiker und ich brauche eine einfache Brille für Unterwegs und für die Arbeit. meine Aktuelle hat mich damals fast 500 Euro gekostet. da habe ich lange für gespart und leider war daher auch eine einfache Reparatur des Rahmen sehr teuer. Also habe ich sie nur so machen lassen, das mir das Glas nicht gleich wieder heraus fällt. Und nun wollte ich gerne etwas Günstiges haben, das einfach mit Etui in die Tasche kommt und dann wenn ich sie brauche eingesetzt wird. und ich bin auch nich nicht bereit nir eine teure zu kaufen. ich bin 24 und wenn ich dann irgendwann eine dauerhaft tragen muss, dann darf sie wieder etwas kosten. Nur gerade ist es einfach nicht drin. Ich bin gerade mit Studium fertig, neuer Job und jetzt muss ich erstmal auf einen grünen Zweig kommen.... klar ist billige Ware vlt nicht toll, aber für den Moment muss es reichen... aber danke für deine Antwort. jede Meinung ist mir wichtig. wünsche noch eine schöne Weihnachtszeit und...

DieSehfee  10.12.2014, 12:41
@VoodooDoll

es müssen nicht 500 sein - da hast du recht

aber unter 100 gibt nur schrott

VoodooDoll
Beitragsersteller

Da stimme ich sogar zu. Aber mein Optiker wollte mir eine verkaufen, die mich wieder um die 300 gekostet hätte. Und da hat er mir schon Rabatt gegeben. Das Problem ist einfach, ich lebe in einer ländlichen Region und wir haben nur zwei Optiker in der Stadt und Beide sehr teuer. Und das bin ich nicht bereit auszugeben. Ich trage nicht einmal regelmäßig meine Brille. nur wenn ich muss. Wenn ich sie jeden Tag auf der Nase hätte, würde es anders aussehen.

Ich habe gute Erfahrungen bei Eyes and More & Appolo Optik gemacht die machen auch Seetests für Brillen gleich mit. Die Augenärzte bei uns machen das schon lange nicht mehr nur für eine Brille.