Neue Blumenerde stinkt nach Gülle?

3 Antworten

Dann wurde vermutlich klärschlamm mit kompostiert. Das passiert immer wieder bei billiger Erde oder torffreier Erde.

Im Außenbereich ist es egal das es wirklich nur der Gestank ist,auf die Pflanze hat es keine negativen Einflüsse. Im Zimmer hört es nicht auf zu stinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Hey,

nimm besser neue Erde, am besten Qualitätsblumenerde (von Compo oder Neudorff z.b). Wenn die Erde etwas abtrocknet lässt der Geruch zwar nach, aber sobald Du wieder gießt müffelt es wieder. Und das organische Material in der Erde zersetzt sich ja immer weiter, der Geruch kann also noch schlimmer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XAX99
Beitragsersteller

Okay danke auf jeden Fall. Also meine Zimmerpflanzen habe ich direkt wieder umgetopft. Aber wie ist das mit Pflanzen draußen? Ich hab draußen bereits Erdbeerpflanzen in der Erde drin, sollten die auch besser raus, also ist die Erde schlecht für diese Pflanzen?

luckytess  15.04.2021, 16:12
@XAX99

draußen kannst du die Erde mit vorhandener vermischen. Pflanzen können drin bleiben.

Die Erde aus dem Sack nehmen und auslüften lassen, oder eine nicht so billige Erde kaufen, die auch für das Zimmer geeignet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

XAX99
Beitragsersteller

Ich hab das halt erst gemerkt, als ich schon dabei war Pflanzen umzutopfen. Kann ich die Pflanzen einfach in der Erde lassen und draußen auslüften?

TheAllisons  15.04.2021, 14:51
@XAX99

Das ist eine Erde, die nur für den Garten geeignet ist. Der Geruch wird in der Wohnung immer da sein.