Neue Blumenerde stinkt nach Gülle?
Ich hab vorgestern neue Pflanzenerde gekauft und sie riecht echt unangenehm nach Gülle/Kot. Ist die Erde jetzt schlecht und sollte ich alle Pflanzen in andere Erde tun oder verfliegt der Geruch, bzw kann ich etwas dagegen tun?
Danke schon mal für die Hilfe😊
2 Antworten
Hey,
nimm besser neue Erde, am besten Qualitätsblumenerde (von Compo oder Neudorff z.b). Wenn die Erde etwas abtrocknet lässt der Geruch zwar nach, aber sobald Du wieder gießt müffelt es wieder. Und das organische Material in der Erde zersetzt sich ja immer weiter, der Geruch kann also noch schlimmer werden.
Dann wurde vermutlich klärschlamm mit kompostiert. Das passiert immer wieder bei billiger Erde oder torffreier Erde.
Im Außenbereich ist es egal das es wirklich nur der Gestank ist,auf die Pflanze hat es keine negativen Einflüsse. Im Zimmer hört es nicht auf zu stinken.
Okay danke auf jeden Fall. Also meine Zimmerpflanzen habe ich direkt wieder umgetopft. Aber wie ist das mit Pflanzen draußen? Ich hab draußen bereits Erdbeerpflanzen in der Erde drin, sollten die auch besser raus, also ist die Erde schlecht für diese Pflanzen?