Neue Beziehung/Silvester gemeinsam feiern?
Mein aller erster Beitrag und ich komme mir jetzt schon total albern vor, aber ich will trotzdem eure Meinung hören.
Ich bin seit vielen Jahren wieder in einer Beziehung, was ziemlich überraschend und mit starken Gefühle vor ca. 3 Monaten begann. Ich weiß, dass er mich doll liebt und begehrt. Das steht außer Frage. Was mich doll beschäftigt, ist, dass er Silvester mit irgendein Vereinsparty verbringen möchte.
Ich bin sonst tiefenentspannt und locker. Ich brauche meinen Freiraum und lasse meine Mitmenschen den auch nehmen, wertfrei! Nur in diesem Fall erkenne ich mich kaum wieder. Es verletzt mich unfassbar, dass wir nicht zusammen feiern können. Ich habe es natürlich kommuniziert und es tut ihm auch total leid, dass ich mich so fühle, aber ändern wird er daran nichts. "Er hatte die letzten Jahre zuhause verbringen müssen und jetzt braucht er das einfach." - so hat er es mit mir kommuniziert. Ich habe ein kleines Kind und hätte eventuell auch 1-2h frei genommen und mit ihm verbracht, aber auch das kam nicht in Frage.
Damit ich hier nicht in Tränen ausbreche, verreise ich mit meinen Sohn. Trotzdem geht es mir wahnsinnig schlecht damit. Was meint ihr? Ist das zu sehr albern und wie kann ich mir helfen, diese Enttäuschung loszuwerden?
4 Antworten
Gefühle sind niemals albern und man kann sie nicht abschalten, auch wenn das möchte und das Gefühl hat, dass es so nicht richtig ist. Dafür musst du dich weder schämen noch rechtfertigen.
Ich kann euch beide verstehen.
Wahrscheinlich war die Silvesterparty im Verein schon längst festgelegt und geplant, als ihr zusammenkamt - sehr überraschend, wie du selbst geschrieben hast. Daher kann ich gut verstehen, dass er dabei sein möchte.
Natürlich kann ich - und mit Sicherheit auch jeder andere Mensch - deinen Wunsch nachvollziehen, mit ihm gemeinsam euer erstes Silvester zu verbringen. Und gleichzeitig ist auch deine Enttäuschung darüber, dass das in diesem Jahr nicht klappen wird, nachvollziehbar.
Die Reise mit deinem Sohn ist doch etwas tolles! Freu dich darauf, plane und bereite sie vor. Dein Sohn wird sich sicher auch über die gemeinsame Zeit nur mit dir freuen. Dann hat er seine Mama im Urlaub ganz für sich. Versuche, all deine Gedanken dahin zu lenken, wenn du wieder daran denken musst, dass du dieses Mal nicht mit deinem neuen Freund gemeinsam feiern kannst.
Deine Enttäuschung kannst du nicht wegwischen und das ist okay so. Kommunikation ist sehr wichtig. Sprich mit deinem Freund über deine Gefühle, mache ihm aber keine Vorwürfe. Sage ihm und deinem Sohn auch, dass die Reise mit dem Kind eine tolle Sache sein wird und dass du dich darauf freust.
ich kann deine Gefühle total nachvollziehen, da Silvester ein „Event“ ist, das gerne mit den liebsten gefeiert wird. wenn er die letzten Silvester immer so feiern musste wie er es eigentlich nicht wollte und sich schon lange auf dieses Silvester gefreut hat würde ich sagen „lass ihn einfach“. dann feiert er dieses mal so, und die nächsten verbringt ihr im besten Fall gemeinsam 😊
damit du die Zeit gut überstehst versuch die Zeit mit deinem kleinen zu genießen. So gesehen ist es vielleicht euer letztes Silvester nur zu zweit ☺️ ihr könnt, wo auch immer ihr dann seid, einen schönen Mutter-Sohn-Tag verbringen, an den du/ihr dann gern wieder zurück denkt :)
Wenn du dich verletzt fühlst, ist es nicht albern.
Die Sache hat nur eben auch eine andere Seite. Die Freunde, bzw. seine Verbundenheit zu diesen, lösen sich ja nicht in Luft auf wenn man eine Beziehung eingeht. Sondern die Freunde bleiben einem trotzdem wichtig. Es ist schwierig, etwas aufzugeben das einem wichtig ist, im Tausch für... naja, du wolltest dir 1-2 h nehmen.
Ich kann mir vorstellen, dass er seinerseits denkt, dass auch du nicht die allergrößten Klimmzüge unternommen hast bzw. hättest um eine gemeinsame Silvesternacht feiern zu können. Also quasi ein Gegenangebot zu machen, das es lohnt die Freunde sitzen zu lassen. Da wäre halt die Frage, inwiefern du denn das Machbare ausgereizt hast.
Damit ich hier nicht in Tränen ausbreche, verreise ich mit meinen Sohn.
Richtig so!
Lenke dich von der Enttäuschung ab und sieh' zu, dass auch du ein schönes Silvesterfest hast.
Und dann, wenn die Gemüter etwas abgekühlt sind, solltet ihr nochmal darüber sprechen, wie viel Zeit ihr miteinander bringen wollt und könnt und welchen Stellenwert die Freunde außerhalb der Beziehung jeweils für euch haben.
Danke für deine Antwort und die Zeit, aber ich glaube, du hast meine Nachricht falsch aufgefasst. Er geht auf einer Vereinsparty - da sind höchstens seine Bekannte und keine Freunde. 1-2h hätte ich mir genommen, um mit ihm auf der Party zu gehen. Hätten wir zuhause oder bei Freunden (kindgerechte Umgebung eben) gefeiert, wäre ich zeitlich nicht eingeschränkt.
Natürlich reden wir offen darüber, aber die Tatsache bleibt unverändert.
Hallo, mir geht es genauso. Wollen wir uns ein bisschen unterhalten. Ich muss mich auch ablenken ☺️😕
Entschuldige bitte, ich habe es jetzt erst gelesen.
Ich muss sagen, dass ich mich gar nicht so schlimm gefühlt habe, wie gedacht und ich es hinbekommen habe, ihm vom Herzen den Spaß zu gönnen. Ich fühlte mich gestern umso mehr geliebt, weil er so glücklich war, seit Jahren mal wieder die ganze Nacht durchzutanzen und er kam selbst auf mich zu und sagte "Schatz, nächstes Jahr bestimmst du, was wir machen und wenn die Kinder älter sind, möchte ich mit dir auf der Tanzfläche feiern." Er war so voller Liebe und Dankbarkeit, dass ich ihm das "machen lassen" habe.
Fazit ist "gibt den Menschen Freiheit und Liebe und es kommt alles zu dir zurück". ❤️
Vielen Dank für eure Antworten und habt ein glückliches neues Jahr ❤️
Bei dir hatte es wenigstens doch was gutes. Bei mir nicht. Aber freut mich ❤️
Das tut mir so leid 😞 Kompromisse sind wichtig, aber man sollte sich schon geliebt und wertgeschätzt fühlen. Wenn es daran mangelt, dann muss man sich eine Frage stellen... 🤷♀️
DANKE! ❤️ Ich liebe es natürlich die Zeit mit meinem Sohn zu verbringen, aber aus der Perspektive "letztes Silvester zu zweit" habe ich es nicht gesehen. Das macht es ein Stück besser. Danke🥰🙃