Netzwerkkarte neustarten?

5 Antworten

So einen Blödsinn! Wenn du, wie beschrieben, wieder entbannt worden bist, brauchst du nicht einmal eine neue IP. Ich glaube eher, dich will jemand auf die Schüppe nehmen. Oder der "Admin" hat nicht den Hauch einer Ahnung.

Deine IP für das Internet bekommst du in der Regel von deinem Internetanbieter zugewiesen. Da du einen Router hast, bekommt dein Rechner auch eine IP für die lokale Kommunikation. Das, was er als "Netzwerkkarte neu starten" ausdrückt, ist vermutlich das Deaktivieren und wider aktivieren der Netzwerkkarte im Gerätemanager. Das ändert aber nichts an deiner IP. Da hilft es nur, den Router und den Rechner eine Weile auszuschalten und beim Anschalten zu hoffen, dass dein ISP (Internetanbieter) dir eine neue IP zuweist.

MahoSkillz
Beitragsersteller

Eine neue Ip brauch ich ja garnicht..

Hallo

Es wurde meine IP gebannt.

  • Wenn Du bei einem Provider bist der eine statische IP an Endkunden vergibt (Kabel Deutschland, Unitymedia ect.), dann kannst Du eigentlich gar nichts machen außer den Übergabepunkt (Router, PC, ect.) davon zu trennen.
  • Bist Du statt dessen bei einem ISP der seinen Endkunden alle 24h eine neue IP-Adresse zuweist, dann brauchst Du nur abzuwarten bis diese Zwangstrennung kommt.
    • Ein trennen des Routers bringt z.B. bei Telekom gar nichts weil die IP für 24Std. festgelegt ist.

hat der admin gemeint, ich soll den pc neustarten.

Solange Du deine IP-Adresse vom ISP beziehst ist das nutzlos.

ich soll die Netzwerkkarte neu starten.

ebenso unsinnig. Sag dem Admin das er nochmal in die Schule gehen und lernen soll.

Linuxhase

sique3  18.06.2013, 14:07

Ein trennen des Routers bringt z.B. bei Telekom gar nichts weil die IP für 24Std. festgelegt ist.

Das ist schlicht und einfach eine Falschaussage. Wird die Internetverbindung getrennt, erhält man eine neue IP Adresse. Und genau diese Trennung findet bei einem Routerneustart statt.

Linuxhase  18.06.2013, 19:01
@sique3

@ sique3

Das ist schlicht und einfach eine Falschaussage.

Ist es nicht!

Ich kann so oft abschalten wie ich will, die IP bleibt erhalten. Ich kann mir auch nicht vorstellen das diese Praxis in anderen Gegenden anders gehandhabt wird. Zudem wollte die Telekom die Zwangstrennung mit Einführung der IPv6 Adressen abschaffen (Was logisch ist weil damit jedes Gerät eine eigene Nummer haben kann → 340 Sextillionen mögliche IPs)

Linuxhase

sique3  18.06.2013, 23:00
@Linuxhase

Ich bin ebenfalls Telekom-Kunde und kenne mindestens 2 weitere Personen. Bei denen ist es immer so, dass sie eine neue IP bekommen sobald die Internetverbindung getrennt bzw. der Router neu gestartet wird.

Darüber hinaus wird die Telekom auch mit IPv6 dynamische IP Adressen ermöglichen. Dies hat sie bereits bestätigt. Das Vorhaben soll eine einfache Erstellung von Online-Profilen (Tracking) verhindern. (siehe auch: Privacy Extension)

Privatkunden erhalten eine dynamische IPv6-Adresse. Um diese zu wechseln, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wird der Router für eine gewisse Zeit ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet. Danach sollte der Kunde eine neue IPv6-Adresse erhalten. Alternativ ist es möglich, über die Oberfläche des Routers ein neues IPv6-Präfix anzufordern. Die bislang übliche Unterbrechung der Verbindung alle 24 Stunden fällt weg, so Jacobfeuerborn. http://www.golem.de/news/ipv6-telekom-verteilt-ipv6-adressen-an-kunden-1211-96035.html

Linuxhase  22.06.2013, 14:39
@sique3

Bei denen ist es immer so, dass sie eine neue IP bekommen sobald die Internetverbindung getrennt bzw. der Router neu gestartet wird.

Dann macht die Telekom wohl Unterschiede, wobei ich weder den Sinn noch ein System dahinter erkennen kann.

Linuxhase

Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> LAN-Verbindung, die aktiv ist suchen -> mit rechter Maustate auf Symbol klicken -> im Kontext auf deaktivieren klicken und im Anschluss auf aktivieren; es dein Problem aber mit Sicherheit nicht lösen

PS. für Win7

je nach anbieter erfolgt die neue IP vergabe so gegen 0:00 uhr.

einige anbieter vergeben auch eine neue ip, wenn du dich ausloggst und dann wieder einloggst.

das kanst du leicht überprüfen indem du www.wieistmeineip.de aufrufst.

sofern du eine direkt verbindung hast (ohne proxy), wird dir deine ip etc. angezeigt.

wenn du nun den router ausschaltest und gehst wieder auf wieistmeineip sollte sich die ip geändert haben (sofern dein provider das so handhabt ()

MahoSkillz
Beitragsersteller

nein leider nicht.. schon seit dem ich diesen provider habe, hab ich keine neue ip mehr bekommen...