Netzwerkkabel was nur 2 Adern hat, was macht man damit?

3 Antworten

Ein Netzwerkkabel muss mindestens 4 Adern haben -> das geht dann bis und mit 100 MBit/s (FastEthernet), aber nicht mehr für Gigabit.

Wenn du ein Kabel mit nur 2 Adern hast, dann ist das ein analoges Telefonkabel (digitales Telefon benötigt auch 4 Adern) und ein solches kannst du nicht fürs Netzwerk verwenden. Ich vermute auch, dass daran kein RJ45-Stecker ist, sondern nur ein RJ11-Stecker (6-polig, nicht 8-polig) - auch wenn du einen RJ11-Stecker in eine RJ45 Buchse reinstecken kannst :-)

Diese Kabel werden meist zusammen mit Hardware (Router / DSL Modem) geliefert.

Gedacht sind sie für die Verbindung zwischen Router und dem Hausanschluss, im speziellen TAE-Dose oder DSL-Splitter.

Mit 2 Adern taugt es eher als Telefonkabel