Netzwerk Themen?

1 Antwort

Etwas mit einem Netzwerk einfach nur aufzubauen ist echt zu billig. Wenn du wirklich was lernen willst, dann vereinbare mit deinem Ansprechpartner vielleicht regelrechte Thementage, damit er auch Zeit hat sich darauf vorzubereiten. Sinnvolle Themen sind z.B. welche Arten von Netzwerken es gibt oder welche unterschiedlichen Kabel es gibt (CAT5, CAT5e, CAT6, etc.) und welche Auswirkung das auf die Bandbreite hat. Was ist der Unterschied zwischen einem Hub, einem Switch und einem Router? Das alles erklärt an konkreten Beispielen und Geräten... da hat dein Ansprechpartner genug zu tun.

Aber mal ganz im Ernst: Es gibt für jede Ausbildung einen Ausbildungsplan, den man sich bei der zuständigen IHK beschaffen oder sogar herunterladen kann. Das solltest du dringend tun, denn da steht auch drin, welche Themen deine Ausbildungsbetrieb dir in der praktischen Ausbildung beibringen sollte. Es ist nicht deine Aufgabe zu überlegen, was du gerne machen möchtest. Wenn deine Ansprechpartner das von dir verlangt, dann hat er keinen Plan von deiner Ausbildung. Vielleicht sollte er auch mal den Ausbildungsplan lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung