Netzteil passt für Graka?

2 Antworten

1200w braucht kein Mensch.

Ich denke mal du fährst mit 750W schon nicht schlecht. Kann man aber erst genau sagen, wenn man alle Komponenten kennt.

Aber wenn du es trotzdem kaufen willst:

Dazu müssten wir dein Gehäuse kennen. Dann kann man sagen ob es passt oder nicht.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Steven707
Beitragsersteller

Ist atx Netzteil

Usj89  02.03.2024, 14:42
@Steven707

Ja ist atx. Aber hat dein Gehäuse ATX Netzteilformat?

Naja die 135mm tiefe, sollte bei den meisten Gehäusen passen.

Steven707
Beitragsersteller
@Usj89

Das meinte ich.
Aber reicht das Netzteil wirklich aus? Bei hoher Auslastung bekommen Spiele ruckler und manchmal stürzen sie auch ab

Usj89  02.03.2024, 15:12
@Steven707

Solang der PC nicht ausgeht, hast auch keine überlast. Abstürze sind eher Software bedingt.

Hab auch ein 5800x3D + 6900xt an 700w bronze und das läuft wie am Schnürchen

Du wirst niemals 1200 Watt benötigen, auch nicht mit dieser Grafikkarte.
Ein hochwertiges Netzteil von einer bekannten Marke kann auch kurzzeitig etwas mehr Leistung liefern.

Wenn du nicht zu viel Overclocking betreibst, wird deine 750 Watt Leistung nicht einmal ausgeschöpft.
Die Grafikkarte wird normalerweise etwa 300-320 Watt verbrauchen und das nur bei maximaler Auslastung, aber das passiert selten, da die Grafikkarte und die CPU immer zusammenarbeiten und daher selten mit maximaler Auslastung laufen.

Auch wenn du eine leistungsstarke CPU, 4 Festplatten, eine AIO und mehr hast, wirst du wahrscheinlich nicht mehr als 600 Watt verbrauchen.

Ich habe eine 4070 und eine 5800X3D und verbrauche bei maximaler Auslastung weniger als 500 Watt.
Das Geheimnis nennt sich aber auch Untervolting.
https://www.youtube.com/watch?v=kg6Z_uO2Iy0&list=FLIoM31TF59yicvAJ2upeg4Q&index=43&t=2s&pp=gAQB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steven707
Beitragsersteller

Bei einem Benchmark von der gpu werden bei mir max 550W verbraucht (Durchschnitt 350W). Ich denke ein Upgrade würde nicht schaden, da meine CPU auch mal gerne 150-200W zieht.

Maik2325  02.03.2024, 16:19
@Steven707

Also ich habe gerade mindestens 10 Seiten Gegoogelt und diese Graka verbraucht Max 330 Watt, was man so an infos findet.
Benutze mal HWinfo und du wirst sehen, das keine 550Watt von der Graka genommen wird, eher von allen PC teile zusammen.

Klar kannst du upgraden, nur zu. Ist aber rausgeschmissenes Geld.

Und mit Unterolving kannst du bis zu 200Watt einsparen ohne Leistung zu verlieren.
(GPU und CPU)

Steven707
Beitragsersteller
@Maik2325

Hab genau HWInfo angehabt. Dort wurde mir es angezeigt.

Maik2325  02.03.2024, 17:37
@Steven707

NA DAS will ich mal gern sehen. Denn das glaube ich eher nicht so wirklich.