Netzhaut Verbrennung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein ausschnitt aus einem Artikel:

Trotz des damaligen Überangebots an Schutzbrillen hatte der 18-Jährige aus Berlin 1999 gänzlich auf das Tragen eines Augenschutzes verzichtet und minutenlang in die Sonne gestarrt! Tim Z. war so fasziniert und gebannt von der Verdunkelung des Fixsterns, dass er gar nicht merkte, wie langsam seine Netzhaut angegriffen wurde und nach und nach verbrannte. Der 18-Jährige war damals der schlimmste Fall in der Berliner Augenklinik Marzahn. 90 Prozent seiner Sehkraft hatte Tim Z. nach der Sonnenfinsternis verloren. Er war fast blind.

Siehste du ...fast blind nachdem er Minuten lang rauf geschaut hat.

Du hast nur kurz hingesehen...das ist nicht schlimm.

Normaleweise sollte man auch so nie in die Sonne gucken. Die Stahlen sind immer die selben. Und auch da hat schon mal jeder reingeschaut ohne zu erblinden.

Es ist nunmal so, dass wir uns leider gleich das schlechte ausmalen und uns irgendetwas einbilden.

Warte es ab (:

Wenn du nicht mehr daran denkst, wird dein auge auch nicht mehr weh tun.

Und wenn es doch nicht besser wird, dann geh die Tage zur Kontrolle zum Arzt :)

Artikel von der abendzeitung-muenchen

1-2 Sekunden machen eigentlich nichts, wenn man es denn nicht tausend mal am tag wiederholt.
Erst bei so 10s machen sich sehr kleine Veränderungen bemerkbar die dann meist bei Unglück das Leben lang andauern aber meist nur für paar Tage bis Wochen das sehen nerven.
Kommt auch drauf an wie groß deine Pupille zu diesem Zeitpunkt ist und wie stark die Präsenz der Sonne ist.
Bei kleiner Pupille kommt noch mal weniger Licht ins Auge und man macht keinen Unterschied zu vorher, auch wenn die Pupille sehr groß ist und Licht hinein kommt für 1s ist das nicht schlimm.
Du darfst das nicht wie so Feuer vorstellen, dass wenn es einmal hineinkommt, plötzlich alles 'verbrennt'...
Ausserdem ist bei sonnigen Tagen die Pupille eigentlich immer klein.
Musst dir keine Sorgen machen, auch wenn diese Frage jetzt schon fast ein Jahr alt ist

Ganz ehrlich... ich war gestern im KH genau wegen der selben Dummheit! Hab auch seit 2 Tagen ein starkes Druckgefühl auf den Augen und muss helles licht meiden..

Was ich von meinem Optiker bekommen habe, was mir auch gut hilft, sind Tropfen für die Augen.

Was ich heute zum Bsp., auch getragen haben, waren weiche Kontaktlinsen, die verhindern nämlich bisschen das Druckgefühl... da du mit deinen Augenlidern immer über die Hornhaut reibst und die Kl auf dem Tränenfilm schwimmt..

Ich hoffe das wird nach paar Tagen besser, die alles gute :( 👝

TheLuzifer
Beitragsersteller

Danke,aber die schmerzen sind schon weg. Dennoch wünsche ich dir gute Besserung und danke für die Antwort

HannaElisa1999  22.03.2015, 17:41

Hey!

Ich war auch in der Klinik deswegen, und hab Kopfschmerzen und bin Lichtempfindlich und obwohl man mir sagte, es sei alles in ordnung, außer, dass ich rote Augen habe und trockene Augen, spür ich Schmerzen unterhalb der Augenbrauen und ich glaub man redet sich da auch viel ein, weil man ja doch Panik bekommt, wenn man dann auch die ganze Zeit Artikel ließt im Internet.

Ich wollt  td fragen, wies dir bzw. euch geht!

Außer, dass ich noch Lichtempfindlich bin, gehts mir eig besser.

Hat man bei dir irgendwas auf der Netzhaut gesehn?

Normal passiert bei 1 Sekunde nichts. Vielleicht wartest du auch auf Probleme, weil so viel Schlimmes davon erzählt wurde. Beobachte das und wenn die Schmerzen nicht aufhören oder schlimmer werden - geh doch mal zum Arzt!

Hallo,

Also normal sollte dir nach nur einer Sekunde nichts passiert sein. Wenn du aber merkst, dass es nach ein paar Tagen noch nicht besser wird, dann würde ich dir raten, einen Augenarzt aufzusuchen.

Grüße!