Netflix "nachprogrammieren"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Programmiersprachen sollte ich können, um etwas ähnliches wie Netflix für Windows zu programmieren?

Du solltest dich nach einem leistungsstarken Tool umschauen, welches möglichst viele Funktionen bereits bietet oder gut durch hilfreiche Tools erweitert werden kann.

Java wäre so ein Kandidat. Diese Technologie kann eine gute Performance vorweisen und es gibt etliche Frameworks / Bibliotheken, die dir bei deinem Projekt helfen können.

Andere Kandidaten wären z.B. Node.js mit JavaScript (und bspw. dem React-Framework - das wäre also die Wahl, die auch Netflix getroffen hat), C#/.NET, Scala oder C++.

Man muss sich bei der Implementation (von Client- und Serveranwendung) aber nicht auf eine einzige Technologie versteifen. Serverseitig würde sich bspw. Go ziemlich gut eignen. Clientseitig könnte man mittels JavaScript, HTML und CSS schöne Desktop-UIs zusammenbauen.

(...) aber ich glaube nicht das man allein mit Python sowas riesiges wie Netflix programmieren kann?

Python wäre jedenfalls für die Kernfunktionalität (und Struktur) eines solchen Projekts nicht gerade meine erste Wahl. Für kleine, zusätzliche Tools wäre sie allerdings praktisch.

Wenn du zu Netflix recherchierst, wirst du lesen können, dass deren gesamter Anwendungsprozess mit Python-Anwendungen ausstaffiert ist. Die entwickelten Tools dienen bspw. der Datenanalyse und -verteilung. Lies hier.

Und würde das etwas kosten? (Lizenzen von Filmen etc. ausgeschloßen)

Eine Videoplattform wie Netflix muss natürlich eine große Datenlast handhaben können. Damit ist nicht nur der Speicherverbrauch für die Videodaten selbst gemeint, sondern ebenso die Auslastung, die durch das Bedienen der Nutzer / Clients entsteht. Der Service ist 24h/Tag am Laufen.

Du kannst ja einmal via Google recherchieren, wie viele Nutzer Netflix hat (oder besser: Wie viele Videoanfragen pro Tag ungefähr auflaufen).

Nun benötigst du dazu eine skalierbare Architektur. Provider wie AWS, Azure, Oracle oder Google können so etwas bieten. Auf deren Seiten kannst du ebenso nachschlagen, wie viel das Hosting (u.ä.) kostet (sie alle stellen auch einen Preiskalkulator zur Verfügung).

Und würde die Veröffentlichung was kosten?

Wie bekannt - Lizenzkosten (Gema, u.ä.) und Hosting. Ein Gewerbe müsstest du anmelden, da du eine Dienstleistung vertreibst. Angenommen, du wolltest deine Client-Anwendungen als Windows Apps anbieten wollen, kämen Kosten für ein App Store-Entwicklerkonto hinzu (einmalig maximal 100$).

Abhängig davon, was du an Anwendungen/Bibliotheken/u.ä. während der Entwicklung nutzt, könnten Abgaben notwendig werden.

Ich würde zudem noch Kosten für rechtlichen Beistand einplanen. Es ist bei so etwas immer besser, nochmal jemanden bzgl. Datenschutz u.ä. drüberschauen zu lassen.

Andere externe Kompetenzen könnten ebenfalls hineinspielen. Dazu mehr in der nächsten Teilantwort.

Und außerdem... Geht das überhaupt alleine?

Ich würde dies verneinen.

Du wirst immer wieder auf die Hilfe externer Anbieter angewiesen sein. Das muss sich nicht nur auf das Hosting beziehen. Wie schon erwähnt, wäre eine Bewertung juristisch sehenden Auges praktisch und womöglich benötigst du noch an anderen Stellen der Entwicklung Hilfe (z.B. beim UI-Design, bei generellen Problemen in der Programmierung oder beim Testen der Anwendung).

Nicht zuletzt darfst du nicht vergessen, dass selbst nach Fertigstellung und Veröffentlichung das Projekt nicht einfach beiseite gelegt werden kann. Irgendjemand muss Wartung und Support übernehmen. Umso breiter der Veröffentlichungsradius, umso schwieriger wird das.

Wenn man so gigantische Ideen hat, sollte man zuerst mal grobe Funktionsblöcke herunterbrechen. Was macht Netflix so ungefähr? Da fiele mir ein:

  • Videodaten und Metadaten lizenzieren und speichern
  • Metadaten verfeinern und verwalten, um damit Empfehlungen zu geben
  • Kundenkonten verwalten (Registrierung, Anmeldung, Bezahlung, ...) und rundherum das ganze Thema Datensicherheit
  • Videodaten ausspielen (wichtige NFRs hier Performance, Skalierbarkeit und Sicherheit im Sinne von DRM)
  • Client-Applikationen für alle möglichen Betriebssysteme bzw. das Web

Jeder dieser Bereiche ist für sich genommen schon sehr groß. Die verwendeten Programmiersprachen sind da wirklich nicht das Erste, das mir in den Sinn kommt (Netflix verwendet im Backend massiv Java, aber wie alle großen Unternehmen wird es einen Zoo von anderen Sprachen auch im Einsatz haben.)

Javascript, HTML, React Native, Css, PHP

Aber ganz ehrlich für was? Mach lieber was eigenes.

DelarAckerman
Beitragsersteller

Ja will ich ja ich will was ganz anderes als Netflix anbieten

du brauchst HTML, PHP, JavaScript maybe phython für das beckend, eine SQL-form (mysql) und weiteres. dann noch server aufsetzen wahrscheinlich linux wegen preis und so.

netflix ist nicht gross wegen viele programiersprache sondern wegen inhalt gute filme ist wichtig. veröffentlichung kostet je nach zugriff, ab 3 euro bist du etwa dabei oder mit rapsberri pi noch günstiger

alleine super schwer aber machbar aber nicht sicher also such dir gutes team

DelarAckerman
Beitragsersteller

Aber wie soll ich ein Team finden keiner aus meiner Schule ist auch nur ein KLEINES bisschen an Informatik interresiert...

Consultingheld  02.02.2021, 21:28
@DelarAckerman

guck mal anderen Foren oder sonst orte wo sich coder treffen da findest du bestimmt was

viel glück

geht schon, aber python wird dir wohl wenig nutzen.

Für Windows könntest du mit C# was hübsches basteln, ist denke ich auch alleine schaffbar (zu mindest eine Art online Video Player)

JudeFage  31.01.2021, 00:52

C# ist für Windows Desktop lol und nicht für Websites

codinghelp  31.01.2021, 01:41
@JudeFage
um etwas ähnliches wie Netflix für Windows zu programmieren

Ja ich weiß...

Wobei es theoretisch auch mit Blazor möglich wäre ;)

regex9  31.01.2021, 01:55
@JudeFage

Das ist falsch. Einer der Fokuspunkte von .NET liegt schon seit etlichen Jahren auch auf Webentwicklung. Informiere dich mal über ASP.NET.

JudeFage  31.01.2021, 02:03
@regex9

Im Kommentar will er ganz klar auf eine Software hinaus und Netflix ist eben mal nicht so gesehen eine Software sondern eine Website.

codinghelp  31.01.2021, 02:04
@JudeFage

Soll ich es dir nochmal zitieren?

um etwas ähnliches wie Netflix für Windows zu programmieren

Und wie du aus regex9s Antwort entnehmen kannst, bietet auch C# die Möglichkeit der Webentwicklung.

JudeFage  31.01.2021, 02:06
@codinghelp

Im Kommentar geht es um Software und nicht web Entwicklung -.-

JudeFage  31.01.2021, 02:08
@codinghelp
(zu mindest eine Art online Video Player)

Er meinte eine Software und ich hab gesagt das sowas wie Netflix schlecht als Software geht, da sollte man was mit Web benutzen.

regex9  31.01.2021, 02:08
@JudeFage

Zunächst: Was hat das mit der Frage zutun, ob man C# für Webanwendungen nutzen kann oder nicht? Es ist in beiden Fällen geeignet. Der Fragesteller selbst hat nach etwas ähnlichen wie Netflix für Windows gefragt.

Des Weiteren besteht Netflix nicht nur aus einem Frontend, das im Browser angezeigt wird. Im Hintergrund läuft eine Serveranwendung (die den größten Teil der Anwendung ausmacht), und die ist auf jeden Fall als Software zu bezeichnen.

JudeFage  31.01.2021, 02:10
@regex9
(zu mindest eine Art online Video Player)

codinghelp  31.01.2021, 02:12
@JudeFage

Ja und? Netflix ist auch nichts anderes... Die Videos werden in kleinen Stücken übertragen und angezeigt... Ob im Browser oder in einer Windows Anwendung ist doch absolut egal

regex9  31.01.2021, 02:13
@JudeFage

Keine Ahnung, worauf du gerade hinauswillst.

Einen Videoplayer wird man für Videos benötigen. Eine Internetverbindung ebenfalls, andernfalls wird man die Videodaten kaum zum Client transportieren können.

JudeFage  31.01.2021, 02:13
@codinghelp

Ja aber wenn man was wie Netflix machen will sollte man definitiv nicht windows forms benutzten lmao. Sag mir was du da willst ich ändere meine Meinung nicht.

codinghelp  31.01.2021, 02:15
@JudeFage

Was spricht dagegen? Er wollte doch eine Lösung für Windows. Ok, vielleicht wäre WPF besser :)