NetBeans - Texte in Textfeld ausgeben

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deine Patienten untereinander schreiben willst, dann ist JTextField nicht die richtige Wahl, da es nur einzeilig ist. Das heißt selbst dieser Code:

jTextField.setText(jTextField.getText() + "\n" + naechsterPatient);

wird dir die Patienten auf einer Zeile ausgeben.

Es gibt verschiedene UI-Elemente, die dein Problem lösen - je nach Anwendungsfall ist dann das eine oder das andere besser.

Es gibt JTextArea. Das ist im Prinzip wie ein JTextField, allerdings lässt es mehrere Zeilen zu. Du kannst auf deine Patienten mit jTextArea.setText() ausgeben.

Es gibt JList. Darin werden Einträge angezeigt, die der Benutzer hinterher einzeln markieren kann, um so z.B. einen Eintrag zu ändern. Es ist für Arrays und Listen gut einsetzbar, da es im Konstruktor ein Array mit den anzuzeigenden Einträgen akzeptiert.

Was meinst du mit 'ausgeben'?

System.out.println();

?

Jonas918
Beitragsersteller

Wenn ich auf "Ausgeben" drücke, soll der Patient in einem Textfeld ausgegeben werden.

Wie schaffe ich, dass der vorherige Eintrag bei wiederholtem drücken des Buttons "Ausgeben" nicht verschwindet, sondern der nächste Patient da drunter aufgeführt wird.

Unkreatiiiev  27.09.2014, 15:06
@Jonas918

Ein JTextField ist einzeilig. Da müsstest du auf eine JTextArea o.ä. zurückgreifen.