Neon Genesis Evangelion erklärung

4 Antworten

Da ich selber nicht so den durchblick hab und hier noch nicht geantwortet wurde,versuche ich dir mal ein bisschen was zu erklären. Zuerst: die neueren rebuild filme sind keine wirklichen remakes.Zwar ähnelt die handlung der filme die der serie,jedoch wurde sachen neu erfunden und "interpretiert".Und ab 2.22 hat die story meines wissens nach garnichts mehr mit die der serie zu tun.Also wenn du ein bisschen mehr durchblicken willst würde ich dir erstmal empfehlen die serie zu schauen.Die animation ist zwar nichtmehr up to date aber immer noch schön anzusehen und beantwortet dir vielleicht schon ein paar fragen!Dann gibt es ja wie du schon erwähnt hast die filme death&rebirth und end of evangelion.Death&rebirth ist in jeweils 2. teile aufgeteilt.Der erste teil ist quasi eine zusammenfassung der ersten 24 folgen im schnelldurchlauf.Jedoch enthält der teil auch ein paar neu erstellte szenen.Der 2. erzählt dann die handlung ab folge 24 enthält aber auch ein offenes ende.Ka wieso ich glaub mal gelesen zu haben das die produktion noch nicht ganz abgeschlossen war.Die volle länge von rebirth beträgt 40 minuten und gehört auch zu end of evangelion.Der film ist quasi ein alternatives ende da der erfinder von nge und auch die fans nicht ganz zufrieden mit dem ende der serie waren.Auch beantworten die 2. filme viele offene fragen,die nach dem ende der serie noch vorhanden waren.Zwar bleiben bis heute paar fragen offen,aber naja da kann man wohl nichts machen:D. Schau dir die serie und die 2. filme unbedingt an wenn du an nge interessiert bist!Es lohnt sich und ich will jetzt auch nicht zu viel spoilern :-). Achja und die rebuild filme sind nach 3.33 noch nicht beendet,nur zu info^^.Es wird noch ein 4. teil kommen der dann auch meines wissens nach der letzte ist..

MfG!

"Nasuke" hat ja schon einen guten überblick geliefert, deswegen gehe ich gleich genauer auf deine Fragen ein. Achtung Spoiler! (falls du dir erst die serie anschauen willst oder so)

"Was hat es mit Shinjis Mutter aufsich": Bei einem Kontaktexperiment mit Einheit 01 hat sich ihr Körper aufgelöst. Ihr Geist oder ihre Seele lebt aber in Einheit 01 weiter. Gendo Ikari verfolgt seinen eigenen Plan um sie wieder zu sehen.

"Was sind diese Engel": Was sie wirklich sind, oder woher sie kommen, wurde so weit ich weiß nie wirklich erklärt. In der Serie wird gesagt, dass ihre Körper aus einer Art Materie bestehen die man am ehesten mit "erstarrtem Licht" beschreiben kann. In der Folge der Serie wurde der (in den Rebuilds) Fünfte Engel "Shamshel" untersucht, seine DNS stimmt zu 99,89% mit der des Menschen überein. Mit Energie versorgt werden Engel durch eine "S²-Engine" die unbegrenzt Energie erzeugen kann.

"Wieso wollen sie sich mit Lilith vereinen?": Gesagt wird, um den Third Impact auszulösen. Um mir das genau zu erklären musste ich einiges rein interpretieren. Vielleicht liege ich da also nicht ganz richtig. Laut Fuyutsuki besitzen die Engel die „Frucht des Lebens“ und die Menschen die „Frucht der Erkenntnis“. Vereint man beide in einem wird man, laut Bibel, Gott gleich. Um den Third impact auszulösen muss sich also ein Engel mit der „Frucht der Erkenntnis“ vereinen. Ob diese Lilith oder der Lanze des Longinus innewohnt, weiß ich allerdings jetzt nicht mehr sicher.

zum ganzen Evangelion Universum, den Filmen und so stimmte ich Nasuke zu.

Die Rebuilds 1.11, 2.22, 3.33 und 4.44 (noch nicht erschienen) sind, wie der name sagt Rebuilds und keine reinen Remakes

Death (erster teil von Death & Rebirth) ist ein Recap Film, der die bisherigen 24 Folgen zusammenfast . Rebirth ist dann der erste teil des Alternativen Endes "End of Evangelion"

Ich empfehle dir auch die Serie anzusehen, da eigentlich nur der 1. Film ein Remake ist und nun mal stark verkürzt. Ab den 2. ändert sich die Story total. Und was im 3. Teil passiert, kommt überhaupt nicht in der Serie vor. Der 4. Film soll 2015 erscheinen. Zudem ist NGE einfach ein Klassiker ;)

Auch wenn Death&Rebirth eine Zusammenfassung der Serie sind, schau lieber die Serie, wenn du aus den Rebuilds schon nicht alles verstanden hast ;) End of Evangelion ist ein Alternatives Ende, welches nur gemacht wurde, da zu viele Fans wegen dem Ende der Serie unzufrieden waren.

Ich versuche dir mal etwas zu erklären, da ich auch nicht unbedingt alles verstanden hab (NGE ist nun mal sehr verworren). Shinjis Mutter ist tot. Als sie noch lebte war sie Wissenschaftlerin und hat die Evangelions entwickelt. Sein Vater hat sie aber benutzt um Klone aus ihr und Lilith zu erstellen, was Rei als Ergebnis hatte. Und falls Rei stirbt gibt es nun mal noch sehr viele Klone von ihr, weswegen sie ja im 3. Film total anders ist. Adam, ist der erste Engel, welcher durch sein Erscheinen den Second Impact auslöste (wenn ich mich recht entsinne) und Lilith ist der zweite. Was es genau mit den Engeln auf sich hat und warum sie erscheinen ist glaub ich unbekannt. Die Evangelions sind humaniode Kampfmaschinen, die aus Adam oder Lilith geklont wurden.

Es ist nun mal so, dass vieles unaufgelöst und viel Raum zum spekulieren bleibt, was glaube ich auch von Hideaki Anno so gewollt war.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Die Filme 1.11 2.22 3.33 gehören zusammen alles andere gehört zur Serie Adam und lilith sind die Ursache für diese Explosion (weis nicht mehrt wie man sie schreibt) die Engel Siend so was wie Menschen einfach nur sie bestehen aus Energie Masse so wie ich das verstanden habe und sie wollen glaube ich einen Gott erschaffen (die Engel und die Menschen) und dafür müssen alle anderen Lebewesen sterben deswegen entsteht die Explosion

PS:würde mich sehr freuen wenn jemand meine Fragen zu Evangelion erklären könnte danke