Nennt man die weiblichen auch FeuerwehrMANN

5 Antworten

Im deutschen Sprachgebrauch werden Frauen bei der Feuerwehr meistens "Feuerwehrfrauen" genannt. Bei der freiwilligen Feuerwehr gibt es hierfür keine gesonderte offizielle Dienstbezeichnung, weil es sich ja um ein Ehrenamt handelt.

In der Berufsfeuerwehr sieht das anders aus, hier sind die Feuerwehrleute meistens verbeamtet. Die korrekte Bezeichnung ist hier "Beamtin für feuerwehrtechnischen Dienst" und dann mit dem Zusatz mittlerer und gehobener Dienst.

FEUERWEHRFRAUEN!!!

Im Der Norm steht für die Frau auch Feuerwehrmann genannt

Rettungskraft, sächlich, genau wie bei den Männern.

audiotechniker  28.10.2014, 15:17

Rettung ist aber Weiblich und Kraft auch weil es heisst ja "DIE" !!

Nein, die nennt man Feuerwehrfrauen!