Neid und Missgunst - wie damit umgehen?

2 Antworten

Verständlich, dein Mann hatte ein Erlebnis, das er sicher auch irgendwie gebraucht hat und du fühlst dich nun nicht nur betrogen sondern auch benachteiligt.

Rede mit deinem Mann darüber. Immerhin bist du diejenige, der eurer Beziehung eine neue Chance gegeben hat, also solltest du auch sage ich mal eine Freikarte bekommen, für diese Erlebnisse ebenfalls zu haben, ohne dass er eifersüchtig sein darf. Das wäre doch nur fair, oder?

Man lebt nur einmal, also warum legt man sich auf einen Partner fest? Das heißt ja nicht, dass man sich deswegen trennen muss, wenn alles andere harmoniert. Vielleicht könnt ihr mal Swingerclubs besuchen oder ihr einigt euch auf eine offene Beziehung mit euren eigenen Regeln. So etwas könnte sogar euere Bindung noch etwas verstärken und du musst nicht mehr eifersüchtig auf vermutliche Affairen am Waldrand sein.

Ich bin kein Therapeut und kann deswegen nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Erst einmal habe ich gemerkt, dass der Mensch immer das will was er nicht hat. Das ist ja auch der Grund, weshalb Leute mit vollem Konto, coolen Autos und teuren Villen nicht automatisch glücklicher sind.

Hat man eine Beziehung würde man gerne frei sein.
Ist man frei, hätte man gerne eine feste Beziehung.
Hat jemand ein tolles Auto will man auch eines (so geht es mir).
Hat man ein tolles Auto, will man so ein tolles Haus wie der Freund/Kollege.

Dass ihr euch näher seid als noch nie ist mega schön. Dass du noch neidisch auf ihn bist, zeigt aber (in meinen Augen) dass du ihm nicht ganz verziehen hast. Ja das mit der Verliebtheit ist so eine Sache. Auch ich, in einer längeren Beziehung habe diese nicht mehr und meine Frau sicherlich auch nicht.

Dafür haben wir etwas tieferes. Eine tiefere Verbnundenheit. Wir unterstützen uns gegenseitig uns sind stolz aufeinander. Und nein, nicht jeder Tag oder jede Woche ist einfach. Auch bei uns gibt es Reibereien.

Was hilft mir jeweils?

Mach eine einfache Pro- und Contraliste. Und du wirst sehen dass die Pros wahrscheinlich überwiegen. Alles kann man nicht haben, aber wenn dann doch die Situation mit mehr Pros.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marina616
Beitragsersteller

Es stimmt wohl, dass man meist das will, was man nicht hat. So bin ich normalerweise nicht. Ich glaube manchmal, der Neid und die Wut auf ihn, dass er "mehr" Gefühle und schöne Stunden hatte, ist mein Ego.

Nein, ganz verziehen habe ich ich noch nicht. Das steht außer Frage. Für mich ist nach 22 gemeinsamen Jahren meine heile Welt zusammen gebrochen.

Ich hätte meinem Mann so dreiste Lügen und Heimlichkeiten nicht zugetraut. Ich habe an unser Glück geglaubt, zusammen sein zu dürfen und dachte, er fühlt genauso. Gesagt hat er es. Bewusst verletzen oder gar austauschen wollte er mich nicht.

Auch er wollte sein Bild von sich, welches ich von ihm habe, nicht mit der Wahrheit zerstören. Auch er wollte wie ich nicht zugeben, dass wir innerlich eben manchmal nicht aus Liebe für den anderen fühlen, denken und handeln.

Ich dachte bis vor einem Jahr, dass auch wir diese Verbundenheit haben. Ich habe mir das einfach schön geredet. Das weiß ich erst, seit wir JETZT ganz anders und achtsamer miteinander umgehen. Rücksichtvoller und bewusster, was passieren kann.

Deshalb bin ich dankbar, auch wenn ich den meisten Schmerz ertragen musste.

Die Pro- und Conta-Liste ist eine gute Idee. Dankeschön dafür.

Ich werde versuchen, zu meinen Gefühlen zu stehen, auch wenn ich mich für manche schäme (wie eben für Neid und Missgunst). Wer gibt schon gerne zu, so zu sein?