Nehme ich für einen AMD Ryzen 5 7500F eine Wasserkühlung oder nicht?

6 Antworten

Bei 65Watt TDP da brauchst du keine Wasserkühlung. Ein Luftkühler reicht da vollkommen aus.

Eine Wasserkühlung ist schlichtweg total überflüssig. Die Kosten kann man in bessere Hardware stecken.

Kannst du machen, musst du aber nicht.

Ausreichend : Arctic freezer 36

Sehr gut und günstig : thermalright peerless Assassin 120 / 120se

AIO (nur wegen designgründen) : Arctic Liquid freezer lll

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Kannst du machen, macht von der Preis/Leistung aber keinen Sinn.
Die CPU ist mit 65W TDP kein Hitzkopf, da würde ich auf einen günstigeren Luftkühler setzen.

Aber hey, mein Dad hat für seinen Ryzen 5 5600X auch eine Wasserkühlung, wenigstens ist die leise.

Hi, das ist absolute Geschmackssache. Es gibt Luftkühler die diese Leistungsaufnahme problemlos abführen können. Und wenn das Gehäuse gut belüftet ist, hält sich die Drehzahl in Grenzen.

Woher ich das weiß:Hobby