"Neffen" schwimmen beibringen?

2 Antworten

Du kannst es versuchen. Aus Erfahrung mit meinen eigenen Kindern muss ich aber sagen, dass es schwierig sein kann. Je nachdem, wie Dein Neffe so drauf ist, kann es sein, dass er immer wieder die Schwimmübungen abbricht, weil er lieber spielen will. Natürlich kann man viel einfach spielerisch üben, aber das trainieren der Schwimmfähigkeit gehört eben auch dazu.

Ich schwimme sehr gern und oft, aber es ist mir nicht gelungen, meinen Kindern selbst das Schwimmen beizubringen. Wir haben sie dann zu einem Schwimmkurs angemeldet, und dort hat es wunderbar geklappt. Die Gruppendynamik und die Autorität des Bademeisters bewirken, dass die Kinder konzentriert mitmachen - was sie bei den Eltern nicht tun.

Unser Kinder waren allerdings auch noch deutlich jünger, sie haben mit 5 Jahren jeweils Schwimmen gelernt. Und nach dem Kurs haben wir dann viel weiter geübt - das war dann wieder kein Problem mehr. Längere Strecken, Tempo, Streckentauchen, Dinge vom Grund hochholen - das kann man dann mit den Kinder sehr gut weiter üben.

Ob du eine leibliche Tante bist oder nicht, spielt hingegen aus meiner Sicht gar keine Rolle. Die Eltern müssen es erlauben, und das Kind muß Vertrauen zu Dir haben. Und dieses Vertrauen darfst Du auf gar keinen Fall verspielen.

Finde ich gut und wenn die Eltern einverstanden sind, spricht nichts dagegen. Dazu musst Du nicht leiblich verwandt sein.