Nebenhodenentzündung durch Schwimmbad?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Nebenhodenentzündungen durch Schwimmbad- oder Whirlpool-Benutzung sind eigentlich ausgeschlossen. Das passiert nicht oder nur in extremen Ausnahmefällen.
  • Im allgemeinen entstehen Nebenhodenentzündungen eher durch Geschlechtskrankheiten (Chlamydien) oder als Komplikation von Blasenkathetern oder Infektionen der Harnwege.

Du kannst beruhigt und ohne Angst baden gehen und auch Whirlpools ohne Sorge benutzen.

Eine Nebenhodenentzündung ( medizinisch : Epididymitis ) holt man sich nicht im Schwimmbad ! Eine N. geschieht meist fortgeleitet von einer Prostatitis ( Vorsteherdrüsenentzündung ) oder Urethritis ( Harnleiterentzündung ) durch z.B. Dauerkatheter oder Gonorrhoe.

Ein Freund hatte die nämlich auch, und er meinte die kam weil er im Whirlpool mit anderen Leuten war..

Was hat er mit den Leuten im Whirlpool denn, äh, gemacht? ;-))

Eine Nebenhodenentzündung kriegt man nicht durch kaltes oder warmes Wasser, da muss schon eine Infektion her. In einem gechlorten Schwimmbad hält sich sowas nicht. In einem versifften Privatwhirlpool vielleicht schon.