Nebengewerbe zum Hauptjob machen, steuern/Versicherung Auswirkung?

PS: Ich muss keine Umsatzsteuerzahlen da meine Einnahmen durch Reverse Charge, sprich das Unternehmen für das ich arbeite, führt die Umsatzsteuer im Land ab, ich muss also keine Zahlen.

2 Antworten

Du musst dann Gelder für die Alersvorsorge zurück legen, Krankenversicherung kostet dann auch so 500€, der Gewinn muss versteuert werden..... Da reichen 3000€ nicht weit.

Mein Steuerberater hat mal gesagt, ich muss 6000€ Einnahmen haben, sonst rechnet es sich nicht.

Welche Auswirkungen hätte es, wenn ich meinen Hauptjob nun kündige und von meinen 3000€ monatlich leben würde?

Deine KV wird dir ziemlich zeitnah mitteilen das dein Gewerbe schon längst deine Haupttätigkeit ist und deinen Beitrag anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Paragy517
Beitragsersteller

Wie viel muss ich dann von den 3000€ ca. abgeben?