NC zu schlecht, trotzdem bewerben?

7 Antworten

Wenn es deine Wunsch-Hochschule ist, dann solltest du dich da bewerben. Vielleicht klappt es ja weil sich sonst kaum jemand in diesem Semester dort anmeldet.

Es kann auch Unterschiede geben ob man im Wintersemester oder im Sommersemester anfängt.

An deiner Stelle würde ich mich trotzdem für einen ähnlichen Studiengang an einer anderen FH bewerben. Ich habe schon oft gehört, dass der Wechsel zwischen Hochschulen leichter ist, als direkt in die Hochschulen zu kommen.

Viel Erfolg beim Studieren :)

Theoretisch kann mans immer versuchen, jetzt bist du aber definitv zu spät.

Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Nein, du müsstest Wartesemester sammeln!

Ich empfehle dir eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Die Inhalte, sind teilweise ähnlich mit denen im BWL-Studium. Außerdem verdienst du während deiner Ausbildungszeit bereits gut Geld und hast eine gute Grundlage und sehr gute Chancen gleich übernommen zu werden. Gleichzeitig sammelst du Wartesemester.

Nach Abschluss der Ausbildung kannst du dich dann immernoch entscheiden, ob du dich an das Studium wagen möchtest (du wirst bis dahin genug Wartesemester haben) oder doch lieber in den Beruf einsteigst (Geld ist oft verlockend). Evtl. bietet dir dein Ausbildungsbetrieb sogar eine Werksstudententätigkeit an, mit der du finanzielle Unterstützung neben dem Studium bekommst.

Zusätzlich hast du so den Vorteil, dass du schon praktische Erfahrung in diesem Bereich vorweisen kannst und schon ein vertieftes Wissen hast, das dir das Studium erleichtert.