NC-Prognose für 2021?

2 Antworten

Ich denke nicht, dass sich das wirklich auswirken wird. Die G8 Jahrgänge laufen ja nicht überall gleichzeitig aus, sondern verschiedene Bundesländer haben verschiedene Laufzeiten, so dass bundesweit noch genügend Bewerber nachrücken.

Und es sind ja nicht nur die aktuellen Neuabiturienten, die sich um Studineplätze bewerben, sondern auch Abiturienten aus früheren Jahren oder Leute mit anderen Hochschulzugangsberechtigungen als dem Abitur.

Zu große Hoffnungen solltest du also nicht auf den ausfallenden Abiturjahrgang setzen.

Beste Grüße!

Grundsätzlich erhöhen sich natürlich für alle Bewerber die Zulassungschancen, wenn die Zahl der Bewerber sinkt. Die Zahl der Studienplätze ist vorgegeben.

Ob sich allerdings der Abiturientenjahrgang aufgrund des angeführten Ereignisses relevant verkleinert, kann ich nicht beurteilen. Hinzu kommt dagegen das Risiko, dass möglicherweise viele Corona-Abiturprüfungen auf das Folgejahr verschoben werden. Damit kann die Bewerberanzahl auch sprunghaft steigen.