Navigations-App für Piloten

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Android gibt es VFRnav. Das ist kostenlos mit inoffiziellen, aber brauchbaren Karten. Für einen günstigen Preis gibt es eine Pro-Version und damit kann auch die Navigation geplant werden. Anflugkarten können selbst eingescannt werden.

Ich habe selber zwei Apps im Einsatz: Flymap und Sky-Demon. Ich finde beide wirklich hervorragend. Leider kosten beide neben der Anschaffung auch jährliche Gebühren von über 100 Euro (bei Flymap zahlt man ein jährlich für die neuen Karten)

Flymap hat den Vorteil, dass die auf eingespannte DFS-Karten setzen. Damit sind es offizielle Daten und eine Planung mit Flymap gilt auch als offizielle Flugvorbereitung. Zudem kann man (DWD-Abo vorausgesetzt) die aktuellen Gafordaten und ein Wetterradar über die Karte als Overlay einblenden. Bei grenzwertigem Wetter eine tolle Hilfe für die Planung!

Sky-Demon ist das deutlich modernere Tool. Die arbeiten mit Vektorkarten. Dadurch kann man in jeder Zoomstufe alles Lesen. Zudem kann man verschiedene Farbschema auswählen und selbst bestimmen, was überhaupt angezeigt wird. Das Coolste ist aber, die Unterstützung bei der Flugplanung: Man bekommt Warnungen für alle Durchquerungen von Lufträumen, Sperrgebieten, Sprungzonen. Man sieht alle TAF- und METAR-Wetterberichte auf der Strecke, alle Notams und man kann die Planung sogar mit einem Knopfdruck als Flugplan aufgeben. Ich finde Sky-Demon genial, es benutzt aber KEINE DFS-Daten und gilt daher NICHT als offizielle Flugvorbereitung.

Aus dem Kreis der befreundeten Piloten höre ich immer, dass Air Navigation Pro die günstigste verfügbare Lösung am Tag ist. Ich habe damit aber leider keine Erfahrung.

Happy Landings!