Nasenring Material?

5 Antworten

Hi Lsvdg 1,

Es ist erstens viel zu früh jetzt schon nach so kurzer Zeit den Erstling herauszunehmen. Ich empfehle Dir noch mindestens zwei weitere Monate damit zu warteen und während dieser Zeit hochfeine gereinigte Vaseline an die Stichstelle zu geben um zwischen dem Metall und der Haut eine dü+nne Schicht Vaseliine zu bilden. Die erleichtert das Entfernnen und auch das einsetzen des Ringes der aus Pt 950/000 sein sollte wenn Du mit Allergien Probleme haben solltest. Wesentlich besser wäre allerdiings Cobarion, ein neues Metall aus Japan das alles was mit Allergien zu tun hat in den Schatten stellt da es ein Alloy ohne Nickel ist und die beste Verträglichkeit hat die es bisher in der Welt gibt. Professor Chiba hat dieses Cobalt Chrome alloy entwickelt um den Gebrauch von Nickel zu vermeiden. Er hat ein Nitrogen-Compound für die Mischung benutzt und allerbeste Ergebnisse für die Zahntechnik für Knochenimplantate und Schmuck erzielt. Mir ist nicht bekannt ob es dieses Metall schon in Deutschland gibt, aber Versuch macht klug! Gruß Eos 0815 bin selbst Goldschmied

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Am besten ist immer Titan, da es antiallergen ist. Auch in Chriurgenstahl ist Nickel enthalten, wogegen viele allergisch sind.

Zudem sollte man in der Regel, wenn du denn nicht dauerhaft bei einem Ring bleiben möchtest, nicht so früh wechseln, da sich der Stichkanal dem Schmuck anpasst.

Lsvdg1
Beitragsersteller

Kannst du mir etwas empfehlen? Irgendwelche Shops?

Madcon059  02.10.2020, 05:02
@Lsvdg1

Crazy factory wurde hier ja schon empfohlen, da gibts auch viele Titanpiercings. Oder einfach der Piercer deines Vertrauens. Sonst einfach mal rumschauen

Silber ist völlig ungeeignet für Piercings und sollte keinesfalls genommen werden - schon gar nicht wenn man zu Allergien neigt!

Guter Piercingschmuck besteht aus Titan und auch nicht aus dem stark nickelhaltigen Chirurgenstahl.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eos0815  04.05.2021, 03:17

Ach hatte ich noch vergessen der Entwickler des neuen Metalls ist Professor Chiba aus Japan. Cobrion ist auch ein Artikel im YouTube lg Henry

Eos0815  04.05.2021, 03:14

Hallo Andrea aus Dortmund, habe Deinen Beitrag gelesen und wollte Dich darauf aufmerksam machen das es dieses neue Alloy erst seit kurzer Zeit gibt. Unter dem Namen Cobarion sollte es zu googeln sein. Es handelt sich um eine Mischung aus Cobald Chrome und einem Nitrogen Compound. Feinweiss 10 x härter als Silber hochglänzend polierbar. Grüße aus dem heissen Fiji (<Südsee>) wo man schwitzt und deshalb auch immer schnell allergische Reaktionen auf Metall bekommt.

Gruß Henry Wananavu Resort Fiji Islands EOS 0815

needlewitch  04.05.2021, 09:14
@Eos0815

Als Piercingschmuck dürfte das beschriebene Material definitiv unbrauchbar sein. Chrom und Kobalt sind häufige Allergieauslöser und 10 x härter als Silber dürfte zu hart sein.

Ich würde an deiner Stelle Chirurgenstahl nehmen. Davon bekommst du garantiert keine Allergie und du kannst sicher sein, dass es nicht anläuft sondern immer schön glänzt.
Ich bestelle meinen Schmuck immer bei crazy-factory.com und trage diesen Segmentring mit Scharnier. Einfacher geht es nicht :)

https://www.crazy-factory.com/de/p/Piercings/Piercing-Ringe-Segmentring-Klemmring-Lippe-Ball-Closure/BCSH/Segment-Ring-mit-Scharnier/~1.2:8:N

koggelopp  01.10.2020, 14:36

Chirurgenstahl ist nicht gut, da er bei manchen Allergien auslöst. Das beste Material ist Titan.

SecretSecretary  01.10.2020, 14:40
@koggelopp

Ich habe selbst eine Nickelallergie und mit Chirurgenstahl nie Probleme gehabt. Sonst würde ich es nicht empfehlen. Die Menge Nickel, die Chirurgenstahl abgibt ist so gering, dass man dadurch keine Allergie entwickeln kann.
Aber wer auf Nummer Sicher gehen will, kann natürlich auch gern Titan nehmen. Geschmackssache.

needlewitch  02.10.2020, 10:35
@SecretSecretary

Man kann auch bei geringen Mengen eine Allergie entwickeln - das sieht man immer wieder bei Leuten mit Billigpiercings aus Stahl.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

needlewitch  01.10.2020, 14:28

Chirurgenstahl löst öfter allergische Reaktionen aus weil darin viel Nickel enthalten ist - das ist ergo nicht zu empfehlen. Nomralerweise nimmt man Titan.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Greenluwasa  01.10.2020, 14:42
@needlewitch

Der Anteil Nickel der abgegeben wird löst aber keine Allergien aus. Viel zu gering.

needlewitch  02.10.2020, 10:35
@Greenluwasa

Die Abgabemenge ist zwar gering, aber eben nicht Null - und es gibt eben doch viele Leute, die da allergisch drauf reagieren - vor allem wenn man den Stahl in eine frische Wunde einsetzt. Deswegen nehmen seriöse Piercer keinen Stahl sondern Titan und die Berufsverbände empfehlen das auch.

Lsvdg1
Beitragsersteller

Danke dir! Worin unterscheidet sich der Ring mit Scharnier vom offenen Nasenring?

SecretSecretary  01.10.2020, 14:30
@Lsvdg1

Naja, eben durch sein Scharnier und dass er im geschlossenen Zustand komplett gedreht werden kann. Das ist hygienischer und auch weniger anfällig für Entzündungen.
Dann gibt es ja noch diese Ringe, die man durch auf- und zubiegen schliesst, die mag ich einfach nicht weil sie sich mit der Zeit verformen und nicht mehr schön rund sind.

  1. Sechs Wochen nach dem Stechen ist zu früh für den ersten Schmuckwechsel. Warte noch mind. weitere 4-5 Wochen ab und lass dann deinen Piercer entscheiden.
  2. Nein, Silber ist ein ungeeignetes Metall für frische Piercings. Das beste Material ist Titan, da es ein sehr reines Metall ist und so gut wie keine Allergien hervorruft.

Lsvdg1
Beitragsersteller

Mein Piercer meinte nach 4 Wochen könnte ich es schon wechseln.

koggelopp  01.10.2020, 14:44
@Lsvdg1

Nach vier Wochen ist der Stichkanal noch nicht richtig abgeheilt. Aber gut, wenn es dein Piercer so sagt...