Nase brennt nach Negellack geruch..normal?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Das ist normal 100%
Sollte eigentlich nicht sein 0%

2 Antworten

Hallo!

Das ist das Lösemittel im Lack.

Vermutlich Aceton.

Das hat einen beißenden Geruch und ist als "Reizend" klassifiziert.

Das kannst Du aber auch auf der Flasche, bei den Inhaltsstoffen, nachlesen.

Du solltest in Zukunft wohl besser für eine gewisse Durchlüftung sorgen.

Dann verfliegt dieser Geruch sehr schnell wieder.

Es "zu intensiv" einzuatmen ist äußerst ungesund, ohne jetzt näher darauf einzugehen.

Weitere Details findest Du hier:

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/4000

Und hier ein offizielles Sicherheitsdatenblatt zu Aceton:

https://www.der-hedinger.de/content/files/content/hedinger/msds/Sicherheitsdatenblatt_GH%2001001_2.pdf

Gruß

Martin

Das ist normal

Die Dämpfe vom Nagellack reizen die Schleimhäute.

Nia555
Beitragsersteller

Ist es schädlich?

Vennesla  16.07.2022, 06:43
@Nia555

Sorge beim benutzen von Nagellack für eine gute Durchlüftung, halte deine Nase nicht direkt über die Flasche und nutze Nagellack nicht mehrmals täglich.