NASA PC

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ISS Raumstation wurden wegen der Wartbarkeit kürzlich auf Debian-Linux umgestellt. Die verantwortlichen Systemleute wurden auf Linux geschult. Der Vorteile des quelloffenen Betriebssystem sind, dass es keine funktionierenden Viren gibt (bei Win kommen täglich laut dem LKA 315000 neue Viren hinzu) und dass die Software an die Aufgaben anpassbar ist, da sie Quellcodes (im Gegensatz zu den Win Bertiebssystemen) verfügbar sind.

Auf der Seite www.pro-linux.de wird täglich aktuell berichtet, welche Behörden, Schulen und Regierungen aus vielerlei (nachvollziehbaren Gründen) auf Linux wechseln.

Für Privatanwender empfehle ich Linux Mint 17 (kostenlos downloadbar) neben dem meist vorinstallierten und unsicheren Betriebssystem zu installieren und für alle Web-Anwendungen zu nutzen. An Bord ist alles was ich so benötige (Browser, Chat, Office, mp3, Brennsoftware, Mediaplayer, Fotobearbeitung, Mail, App-Shop und vieles mehr)

Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden ^^" Die NASA und andere organisationen benutzen andere Software (Programme, Anwendungen) wie wir sie auf "normalen" Rechnern benutzen. Zur Überwachung des Weltraums und der ISS zum Beispiel wird viel viel mehr Rechenkapazität gebraucht, als wenn du und ich im Internet unterwegs sind. Ich kann dir versuchern, dass die gute NASA nur die neueste Technik verwendet, um beste Forschungsergebnisse zu erzielen, sie müssen nur in größere Computer verpackt werden, da sie mehr Platz und Energie brauchen. Also sieht es zwar so aus, als würden sie riesige, klobige Computer benutzen die zu alt sind, aber es handelt sich tatsächlich um die neueste Technik im großer Verpackung =)

RamonMelchior
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber wenn die wirklich so gute technologie benutzen, wieso haben die dann noch so ein alten betriebssytem, Also es sieht zumindest sehr alt aus

ChiiWantsToKnow  10.09.2014, 19:33
@RamonMelchior

Eben, es sieht alt aus. Ist es aber nicht =) Und einige sehr spezielle Anwendungen funktionieren eh besser, wenn sie über eine simple Benutzeroberfläche genutzt werden. Also sieht es eben oft aus, als würden sie ein Programm aus den 90ern nutzen, das aber den neuesten Standards entspricht und nur nicht "verschönert" wurde, weil es nicht auf einem kommerziellen Markt erscheint =)

Woher willst du bitte die Info haben , dass sie alte Pcs haben ? Die NASA benutzt keine alten Dinger da sind Non plus ultra Teile am Laufen . Aber Wenn in gewissen Bereichen kein Bedarf besteht dann wird auch kein besserer pc angeschafft

Wer sagt das die alte Soft- und Hardware benutzen? :o

Wie kommst du darauf, dass die Uralt-PCs hätten? Nur, weil sie keine beleuchtete Wasserkühlung in Modding-Gehäusen benutzen?