NAS von SYNOLOGY für Kleinunternehmen?

2 Antworten

Na ja, die Hauptfrage ist wohl die vorhandene Internetleitung. Wenn man hauptsächlich Daten liest ist eine externe Lösung ggf. besser um zügig arbeiten zu können, da die Bandbreite oft sehr asymmetrisch ist, also man zwar problemlos 20-30 Mb/s runter bekommt, aber Faktor 10 weniger hochladen kann. Letzteres wäre dann der Falschenhals für den externen Zugriff auf das NAS. Außerdem musst du dich selbst um das Backup kümmern, auch wenn die Platten gespiegelt sind, würde ich darauf im geschäftlichen Umfeld niemals verzichten.

Falls das beides kein Problem darstellt kann man damit sicher arbeiten.

Die andere Option wäre ein Rechner auf dem du remote arbeiten kannst vor Ort einzurichten, ich glaube aber das das im Zweifel bzgl. Aufwand und Kosten kaum einen relevanten Unterschied macht.

Grimler
Beitragsersteller

Vielen Dank. Wir befinden uns im großstädtischem Raum mit i.d.R. guter Internetleitung. Also zumindest die im Büro und im Homeoffice als die Wesentlichsten sind normalerweise ausreichend. Danke auch für den Tipp mit dem Backup. Hier werde ich mir noch Gedanken machen, wie ich das am besten löse.