Narkose nach Herzschrittmacher op?

3 Antworten

Herzschrittmacher werden heutezutage normalerweise in örtlicher Betäubung eingesetzt und ganz ohne Narkose.

Sollte aus welchen Gründen auch immer eine Narkose gemacht werden (müssen), würde man umgehend danach, also innerhalb von Minuten, aufwachen. Das dauert heutezutage nicht sehr lange, die Medikamente sind sehr gut steuerbar. Nur in seltenen Fällen dauert es mal länger - entweder wenn zu hoch dosiert wurde oder wenn irgendwelche Abbauprozesse im Körper anders laufen als normal. Das ist aber sehr selten, also kann man von einem Aufwachen nach Minuten ausgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Man wacht direkt nach der OP auf. Wie lange es dauert bis du wieder ganz klar bist ist unterschiedlich. Können wenige Minuten sein oder wenige Stunden.

Eine eher harmlose OP. Bei der vergleichbaren Einsetzung eines Messgerätes über dem Herzen bekam ich sogar nur eine lokale Betäubung.